Buchtipp von Celine Nadolny: Über Geld nachdenken

ÜBER GELD NACHDENKEN von Nikolaus Braun plädiert für einen kritischen und reflektierten Umgang mit Geld. Es ist mal wieder ein wunderbares Finanzbuch und ein Appell an uns alle, mehr Verantwortung für unser Leben zu übernehmen. Im Stile eines André Kostolany lässt uns der Autor an seinen Gedanken teilhaben. Dabei nimmt er nicht nur einige Klischees der Branche aufs Korn, sondern schafft es immer wieder Nadelstiche und Impulse zu setzen.

Unzählige Werbeversprechen von Banken, Finanzmakler:innen und „Experten“ sowie „Expertinnen“ finden in diesem Buch ihr Ende, denn Braun nimmt sie dezidiert auseinander. Braun setzt sich dafür ein, dass sich nicht noch mehr unwissende und in dieser Hinsicht naive Menschen von blühenden Versprechen und vermeintlicher Sicherheit einlullen lassen. Vielmehr sollen sie verstehen, dass ihre Finanzen in ihrer eigenen Verantwortung liegen und eine „kostenlose“ Beratung in den meisten Fällen deutlich teurer ist als eine bezahlte.