Thesispreis

Anlässlich des Deutschen FinanzbildungForums werden Student*innen für ihre wissenschaftlichen Arbeiten mit ökonomischem Hintergrund mit dem Thesispreis geehrt.

Seit vielen Jahren vergibt die Stiftung Finanzbildung den Klaus-Hildebrand-Preis im Wettbewerb „Jugend wirtschaftet!“ an Schüler*innen der Oberstufe aus Gymnasien, Fachoberschulen, Berufsoberschule oder Gesamtschulen. 2021 weitete die gemeinnützige Stiftung ihre Unterstützung auf den Hochschulbereich aus.

Bewerben können sich die Studierenden selbst oder sie werden durch ihre Professoren vorgeschlagen. Die Arbeit sollte im Jahr der preisverleihenden FinanzbildungsForum oder in den zwei Jahren zuvor veröffentlich worden sein. Das Thema sollte aus einem Bereich der Finanzökonomie stammen, wie Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsinformatik etc.