IMMAC: Strategische Weichenstellung für die Zukunft

Im Zuge des anstehenden Generationswechsels in der IMMAC group hat der Unternehmer Marcus H. Schiermann über seine Profunda Vermögen GmbH als Alleingesellschafter der IMMAC Holding AG 80% der Anteile an ein Bankenkonsortium unter Führung der Hannoverschen Volksbank veräußert.

Dabei wurden 50% plus eine Aktie direkt von der Hannoverschen Volksbank und 30% minus eine Aktie von der bankeigenen Beteiligungsgesellschaft GEORGE Holding GmbH erworben, bei der zudem die Volksbank in Schaumburg und Nienburg Mitgesellschafter ist.

Gleichzeitig wurden nach langjähriger Vorbereitung auch die Weichen für den operativen Generationswechsel im Konzern gestellt. So wurden mit den bereits seit mehreren Jahren im Unternehmen agierenden Vorständen Mechthild Mösenfechtel und Jens Wolfhagen langfristige Vorstandsverträge abgeschlossen.

Vertriebsvorstand Thomas F. Roth legt im Mai 2023 sein Amt nieder, steht jedoch der IMMAC Immobilienfonds GmbH und deren Geschäftsführer Florian M. Bormann für zwei Jahre weiter beratend zur Seite.

Marcus H. Schiermann gibt den Aufsichtsratsvorsitz an Matthias Battefeld, Vorstandsmitglied der Hannoverschen Volksbank, ab, bleibt dem Aufsichtsrat aber erhalten und wird das Unternehmen auch in den kommenden zwei Jahren begleiten.

„Die Hannoversche Volksbank und die Volksbank in Schaumburg und Nienburg sind ideale Partner für die konservativ und ebenfalls auf lange Sicht agierende IMMAC group“, so die IMMAC-Vorstände Mechthild Mösenfechtel und Jens Wolfhagen.

Die Kunden und Vertriebspartner von IMMAC können neben den klassischen Fondsangeboten der Gruppe auch weiterhin innovative und neue Fondsprodukte rund um die Immobilie erwarten. Viele spannende Themen werden in den kommenden Jahren auf die Fondswelt zukommen, die Digitalisierung, das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen sowie innovative Immobilienentwicklungen werden das Geschehen bestimmen.

„Umso wichtiger ist es, zuverlässige und langfristig denkende Gesellschafter an Bord zu haben, die die Gruppe auf diesem Weg begleiten,“ so Marcus H. Schiermann zum Hintergrund der Transaktion.

Quelle: IMMAC