Buchtipp von Celine Nadolny: Die Geheimnisse der Wertpapieranalyse

DIE GEHEIMNISSE DER WERTPAPIERANALYSE von Benjamin Graham & David L. Dodd ist meiner Meinung nach das umfassendste und wertvollste Buch für alle Value-Investoren.

Das Vorwort für dieses wirklich mächtige Buch konnte niemand anderes schreiben als Warren Buffett, der bekanntlich Lehrling bei Benjamin Graham war. Graham gilt als Vater der Wertpapieranalyse und bringt in diesem Buch alles zusammen, was Value-Investoren wissen müssen.

Dies ist definitiv kein Buch für Einsteiger. Es ist weder einfach zu lesen noch günstig. Dazu ist es unglaublich umfangreich und setzt einiges an Finanzwissen voraus. Als Anfänger wird man sich wohl nur durch die Kapitel quälen. Deswegen: Finger weg, wenn man Intelligent Investieren von Benjamin Graham oder ein vergleichbares Werk noch nicht gelesen hat. Es ist auch nicht das richtige Buch, wenn man die Wertpapieranalyse eher nebenher betreiben möchte. Man sollte schon die Ambitionen haben, sie fortan als zentrales Element beim aktiven Investieren zu nutzen.

Zwar sind die Erfolgschancen beim aktiven Investieren generell recht niedrig. Trotzdem ist der Value-Ansatz wissenschaftlich betrachtet wohl der einzige, der auf der Jagd nach Überrenditen sinnhaft erscheint. Das Prinzip ist leicht zu erklären: Man analysiert Wertpapiere und prüft, ob deren aktuell gehandelter Kurs einem nach eigenem Ermessen gerechtfertigtem Wert entspricht. Benjamin Graham und Co. schlagen dann zumeist noch einen Sicherheitspuffer von 25 Prozent ab. Sollte die Aktie anschließend immer noch unterbewertet erscheinen, wird sie gekauft und so lange im Portfolio gehalten, bis sich die Situation grundlegend verändert.

Klingt einfach, ist es aber überhaupt nicht. Die meisten Analysen beruhen auf zukünftigen Prognosen, deren Werthaltigkeit man sehr kritisch hinterfragen kann. Manch andere Autoren beschreiben allein den Versuch, Überrenditen zu erzielen, als Verliererspiel, wie Gerd Kommer in seinem Buch Souverän Investieren.