Wie verbreitet ist Aktienbesitz in Europa?

von Mathias Brandt

Den Deutschen wir nachgesagt, dass sie eher Aktienmuffel seien. Aber immerhin 20 Prozent der für die Statista Consumer Insights in Deutschland befragten Menschen geben an, Aktien oder Fondsanteile zu besitzen.

Zum Vergleich: In der Schweiz sind es 23 Prozent, in Österreich 19 Prozent. Am populärsten sind Kapitalbeteiligungen innerhalb Europas aber in Schweden. Hier investieren fast ein Drittel der Umfrageteilnehmer:innen an der Börse. Aber es gibt durchaus auch Länder, in denen das Interesse noch deutlich geringer ausfällt als hierzulande. So zählen in Frankreich nur 13 Prozent der befragten 18-64-Jährigen zu den Aktienbesitzer:innen. Noch weniger sind es in Polen, wie der Blick auf die Statista-Grafik zeigt.

https://de.statista.com/infografik/31241/umfrage-zum-besitz-von-aktien-und-fondsanteilen/