Jürgen Salamon †

Jürgen Salamon †

Jürgen Salamon († 2012) wurde 2013 postum in die Hall of Fame der Sachwertbranche aufgenommen.

Nachruf von Edmund Pelikan

Als Anerkennung und Würdigung seiner Leistungen im oft schwierigen Beteiligungsmarkt möchten wir den im November 2012 plötzlich und unerwartet verstorbenen Unternehmer Jürgen Salamon in die Hall of Fame der Beteiligungsbranche aufnehmen. Folgende Meldung, die anlässlich des Todes von Jürgen Salamon von der Dr. Peters Group veröffentlicht wurde, beschreibt in kurzen Zügen sein überaus erfolgreiches und nachahmenswertes unternehmerisches Handeln:

Jürgen Salamon, Inhaber der Dr. Peters Group mit Sitz in Dortmund und Hamburg sowie der drei Autohäuser Köpper in Dorsten, erlag am Abend des 13. November 2012 vermutlich einem Herzinfarkt. Sein Tod kam für alle, die ihm nahe standen und die mit ihm arbeiteten, unverhofft und völlig überraschend.

Mit Jürgen Salamon verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit und einen charismatischen sowie extrem erfolgreichen Unternehmer. Er übernahm die Dr. Peters GmbH im Jahr 1990 und entwickelte sie mit einem kumulierten Investitionsvolumen von mehr als 6,7 Milliarden Euro zu einem der größten inhabergeführten Initiatoren unternehmerischer Beteiligungen. Dabei traf er wegweisende und erfolgreiche Entscheidungen – auch gegen die einhellige Meinung von Branchenteilnehmern. Dazu gehörten die Entscheidungen in Tankschiffe mit Langfristcharterverträgen zu investieren und im Jahr 2007 das Segment der Luftfahrt zu erschließen. Seine Größe als Unternehmer zeigte sich nicht nur in guten Zeiten. Insbesondere in den letzten schwierigen Schifffahrtsjahren setzte sich der Vollblutunternehmer für die in schweres Fahrwasser geratenen Schiffsbeteiligungen unermüdlich ein. Und er hat dafür gesorgt, dass dies auch in Zukunft so sein wird. Denn sein verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln als Unternehmer zeigt sich auch mit seinem Tod. Bereits seit vielen Jahren hat er seine Unternehmen gesellschaftsrechtlich wie operativ so ausgerichtet, dass im Falle seines Ablebens der Geschäftsbetrieb in seinem Sinne weiter geführt wird. So sind die Gesellschafter der Unternehmen seine hinterbliebene Familie, die den Weiterbetrieb der Dr. Peters Group wünscht und unterstützt. Das operative Management der Dr. Peters Group wird von dem Konzerngeschäftsführer Anselm Gehling fortgeführt, und alle Funktionsbereiche der Gruppe sind mit Geschäftsführern als Doppelspitzen besetzt. Damit ist die volle Handlungsfähigkeit des Unternehmens sichergestellt.