Wettbewerb „Jugend wirtschaftet!“ verleiht Klaus-Hildebrand-Preis 2022

Zum elften Mal wurde im Jahr 2022 der Wettbewerb „Jugend wirtschaftet!“ der Landshuter Stiftung Finanzbildung in der bayerischen Oberstufe durchgeführt und der Klaus-Hildebrand-Preis verliehen. Es wurden hervorragende Fach- und Seminararbeiten eingereicht, die die Schwerpunkte Wirtschaft und Finanzen thematisieren, eine davon war zudem äußerst kreativ und künstlerisch aufbereitet. Die besten vier Arbeiten wurden von der hochkarätigen Fachjury prämiert. Die Auszeichnungen wurden von den Fachlehrer*innen und Direktor*innen im Rahmen der Abiturfeierlichkeiten überreicht. Der Klaus-Hildebrand-Preis ist einem Münchner Unternehmer gewidmet, der sich Zeit seines Lebens für den Austausch von Wirtschaft und Lehre eingesetzt hat.

Die Preisträger*innen 2022 und deren Themen:


  1. Platz (punktgleich)

Jonas Pfeifer, BOS Cham: Der Wassermarkt – eine Analyse und Bewertung verschiedener Anlagemöglichkeiten

Berufliche Oberschule Cham: Jonas Pfeifer (1. Platz), OStR Martin Stauber

Nicolas Krüll, Geschwister-Scholl-Gymnasium Röthenbach a.d.P.: Ein allgemeiner Überblick zu Funktionsweise, Wirkung und Handeln mit Kryptowährung

Geschwister-Scholl-Gymnasium Röthenbach: Selina Porstner (Finalrundenteilnehmerin), Nicolas Krüll (1. Platz), stellvertretende Direktorin Christina Pfeil

  1. Platz

Lena Kowasch, BOS Passau: Beeinflussung des Konsumenten durch Verpackungsdesign

Berufliche Oberschule Passau: Direktorin Anna Maria Siegert, Lena Kowasch (2. Platz), OStRin Bettina Stern

  1. Platz

Vanessa Bartsch, BOS Weißenburg: Faire Lebensmittel – hilft das wirklich?


Allen Wettbewerbsteilnehmer*innen, insbesondere aber den Preisträger*innen, darf die Jury, die aus Hochschulpräsident a.D. Prof. Dr. Erwin Blum, Karin und Kilian Hildebrand, Versicherungsvorstand Dr. Stefan Kunowski, Young Professional Fabian Langaard, Landtagsabgeordnetem Helmut Radlmeier, FNG-Vorstand Volker Weber, Verleger Dr. Frank-B. Werner sowie Stiftungsgeschäftsführer Edmund Pelikan besteht, ihre Anerkennung für die eingereichten Arbeiten aussprechen.

Neuerungen im Wettbewerb „Jugend wirtschaftet!“ 2022

2022 unterstützte der Wettbewerb „Jugend wirtschaftet“ zudem das Gründer-Mentoring-Programm für inklusive Schülerklassen „Entrepreneurship Inklusiv“, welches die HypoVereinsbank gemeinsam mit der Stiftung Pfennigparade und der Social Entrepreneurship Akademie initiierte. Das Programm erleichtert jungen Menschen mit und ohne Behinderung den Start ins Berufsleben und vermittelt wichtiges Wissen. Nach einem Intensiv-Workshop, präsentierten die jungen Leute ihre Ideen einer Jury. Das Team „Lichtverschmutzung“ wurde von der Stiftung Finanzbildung im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend wirtschaftet!“ für die nachhaltigste Idee und überzeugendste Präsentation ausgezeichnet.

Ernst-Barlach Schule: Team „Luftverschmutzung“

Eine weitere Neuerung 2022 ist die Ausweitung des Wettbewerbs auf die hessische Oberstufe. Trotz intensiver Bemühungen fand er dort jedoch noch keinen Anklang. Aber nichtsdestotrotz, wird die Stiftung im nächsten Schuljahr dort einen neuen Versuch starten, künftig mit der erfreulichen Unterstützung des hessischen Kultusministeriums.