Das Ratinghaus DEXTRO Group hat erneut die Note A+ für die aktuell angebotene Vermögensanlage von Solvium vergeben. Rund 5 Monaten nach der ersten Analyse auf Basis des Prospekts hat DEXTRO in einer zweiten sogenannten Stabilitätsanalyse das Urteil „überdurchschnittliche Qualität“. bestätigt. Dabei wurden sowohl die ersten Investitionen in Höhe von rund 15 Millionen (zum Zeitpunkt der Erstellung) als auch die aktuelle Marktlage berücksichtigt.
Nachgelagerte Investitionsbeurteilung bestätigt: Return on Investment über Plan
Die Investitionen für die Namensschuldverschreibung werden regelmäßig von einer externen Prüfungsgesellschaft beurteilt. Diese prüft unter anderem, welche Investitionen tatsächlich getätigt wurden und welcher Return on Investment aus diesen Investitionen mit den dazugehörigen Mietverträgen zu erwarten ist. Alle bis zum 30. April 2022 getätigten Investitionen ergeben eine Netto-Investitionsrentabilität von 9,28 Prozent jährlich und liegen damit deutlich über der prospektierten Investitionsrentabilität von 8,90 Prozent. Auch diese Informationen lagen DEXTRO bei der Erstellung der zweiten Analyse bereits vor. DEXTRO schreibt dazu: „Nach Einschätzung der DEXTRO Group erscheint die erwartete Rendite auf Basis der geplanten Portfolioallokation im Segment Seefrachtcontainer – primär junge gebrauchte und mittelfristig vermietete Anlagecontainer – realisierbar, aktuell wird durch das Management mindestens eine operative Rendite in Höhe von 9 % für das Portfolio erwartet. Die Investitionskriterien wurden beim bisherigen Portfolioaufbau stringent eingehalten, insbesondere die realisierte Allokation (Segmente), Vermietungsquoten sowie die angestrebte Zielrendite auf Portfolioebene.“ In einem persönlichen Statement ergänzte Michael Bogosan von Dextro: „Solvium beweist erneut eindrucksvoll, dass auch in Zeiten hoher Unsicherheiten ein Portfolioaufbau erfolgreich realisiert werden kann. Insbesondere vor dem Hintergrund der Private Debt-Strategie der Vermögensanlage ist eine Risikominimierung für die Anleger als alleinige Fremdkapitalgeber der Emittentin enorm wichtig.“
Die Vermögensanlage Logistik Opportunitäten Nr. 4 ist fünf Monate nach Vertriebsstart schon zu rund 40% platziert. Das Angebot sieht einen Basiszins von 4,40 Prozent pro Jahr bei monatlicher Zinszahlung vor. Unter Ausnutzung aller aktuellen Bonusmöglichkeiten können Anleger:innen mit einer durchschnittlichen jährlichen Verzinsung von 4,81 Prozent rechnen. Die Mindestanlage beträgt 10.000 Euro; zusätzlich ist ein Agio von bis zu 3 Prozent fällig. Die reguläre Zinslaufzeit beträgt 3 Jahre; auf Wunsch können Anleger:innen zweimal um je 24 Monate verlängern. In diesem Fall steigt der Basiszins auf 4,55 Prozent pro Jahr. Auch in der Verlängerung sind noch weitere Bonuszahlungen möglich.
Jürgen Kestler, Geschäftsführer der Solvium Capital Vertriebs GmbH, zum neuen Rating: „Zinsen und Inflation haben sich seit Konzeption des Produkts erheblich verändert. DEXTRO hat mit der Note A+ bei dem Updateseine seine erste Einschätzung aus dem Februar bestätigt. Die Note A+ steht in der Skala von DEXTRO für überdurchschnittliche Qualität, und dieses Mal hat das Ratinghaus auch unsere erfolgreichen ersten Investitionen berücksichtigt. Wir haben im Prospekt sehr genau dokumentiert, welchen Return on Investment wir schon beim Einkauf von Containern und Wechselkoffern erzielen wollen und bisher haben wir das Ziel übertroffen. Das ist eine wieder gute Nachricht für Anleger und Vertriebspartner.“
Quelle: Solvium, PM vom 02.08.2022