Primus Valor: Rekordauszahlungen und Termine im September

Im August haben die planmäßigen Auszahlungen stattgefunden. In Summe wurden in 2022 damit vom ICD 8 – ICD 11 bereits 30 Millionen Euro an Investoren ausgezahlt und weitere Auszahlungen sind beim ICD 8 schon angekündigt.

Viele Anleger nutzen die Gelegenheit und reinvestieren die Auszahlungen um auch weiterhin reale Gewinne zu erzielen. Daher werden wir den ICD 11 R+ noch bis zum Winter verfügbar halten.

Im August blieb die Inflationsrate in Deutschland nur knapp unter 8 Prozent, während sie für die Eurozone bereits über 9 Prozent liegt. Für den Herbst prognostiziert die Deutsche Bundesbank im aktuellen Monatsbericht sogar „eine Größenordnung von 10 Prozent“.

So emotional nachvollziehbar es angesichts starker Inflationsraten, hoher Energiepreise und wirtschaftlicher Unsicherheiten über die Zukunft erscheinen mag, die Liquidität zu erhöhen, so schädlich ist dies für den realen Kapitalerhalt.

Bei Inflationsraten von im Mittel unter 2 Prozent brauchte es bisher mehr als 5 Jahre, damit der reale Wert um 1/10 reduziert wurde und aus 100.000 Euro Liquidität nur noch eine Kaufkraft von 90.000 Euro wurde.

Dieser Vermögensverlust tritt jetzt schon binnen Jahresfrist ein und erfordert daher entschiedenes Handeln.

Oder anders formuliert: „Nichthandeln war noch nie so teuer, wie derzeit!“

Das bereits erworbene Gesamtportfolio im ICD 11 R+ beläuft sich auf 155 Millionen Euro (inkl. NK und geplante Sanierungsaufwendungen), verteilt auf gut 1.100 Wohneinheiten in 25 Städten (9 Bundesländern). Eine sehr breite Diversifizierung, die es sonst so am Markt kaum gibt.

Im September werden folgende Webinare für vertiefende Informationen angeboten:

  1. ESG-Informationen für Berater am 20.09. um 10 Uhr: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_h1d8TSFuTLm91QjAd6dTSg

Welche Auswirkungen haben Nachhaltigkeitsaspekte auf die Immobilienbranche und Sie als Berater sind Fragen, die im Zentrum dieses Webinars stehen.

  1. Sachwertorientierter Marktausblick für Berater am 30.09. um 10 Uhr:  https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_IhlUsTIWTiW3NByDyNMKjQ

Ein breiter Überblick über aktuelle Veröffentlichungen und Marktaussichten. Von Bundesbank bis Zeitungsberichten finden ökonomische Informationen in diesem Webinar zusammen.

Quelle: Primus Valor, Mitteilung vom 09.09.2022