Mit dem Zusammenschluss der LUNIS Vermögensmanagement AG mit der Huber, Reuss & Kollegen Vermögensverwaltung GmbH zur neuen HRK Lunis AG entsteht einer der größten Vermögensverwalter in Deutschland. Zusammen betreuen beide Häuser aktuell ein Vermögen von ca. 4,6 Mrd. EUR.
Bei diesem Vorhaben steht ein kapitalstarker Investor im Hintergrund, der Mehrheitseigner an Lunis, J. Christopher Flowers. Der ehemalige Goldman-Sachs-Banker Flowers ist in Deutschland mit Investments in die HSH Nordbank und die Hypo Real Estate (HRE) bekannt geworden. An der neuen Gesellschaft HRK Lunis wird Flowers Hauptgesellschafter sein. Über die Verteilung der Anteile wurde Stillschweigen vereinbart.
In das operative Geschäft wolle sich Flowers nicht einmischen, ist zu hören. Die Private-Equity-Gesellschaft sehe sich vielmehr als stiller Teilhaber. Ohne „Identitäts- und Personalverlust“ erfolge der Zusammenschluss, so heißt es in der Pressemitteilung.
LUNIS Vermögensmanagement ist seit rund 5 Jahren am Markt tätig, die Huber, Reuss & Kollegen Vermögensverwaltung ist seit 22 Jahren am Markt aktiv.
Bei vielen Vermögensverwaltern in Deutschland steht ein Generationenwechsel an. Zudem steigt mit der zunehmenden Regulierung der Aufwand. Zusammenschlüsse liegen daher nahe, um sowohl Skaleneffekte zu erzielen als auch um die Nachfolge zu regeln.