Solvium hat Vermögensanlage „Wechselkoffer Euro Select 1“ von 2016 erfolgreich beendet

Die Anleger der Vermögensanlage „Wechselkoffer Euro Select 1“ haben alle Zahlungen wie prospektiert erhalten, inklusive der Auszahlung des Rückkaufpreises. Das Angebot wurde 2016 unter anderem mit dem Financial Advisors Award von Cash und dem Deutschen Beteiligungspreis ausgezeichnet. „Wir haben 2016 die ersten Vermögensanlagen in Wechselkoffer in Deutschland angeboten, die nach den Regularien des Kleinanlegerschutzgesetzes konzipiert wurde“, so André Wreth, Geschäftsführer der Solvium Capital Vertriebs GmbH.

Co-Geschäftsführer Jürgen Kestler ergänzt: „Dies ist nach Container Select Nr. 1 bereits die zweite beendete Vermögensanlage nach Kleinanlegerschutzgesetz. Weitere folgen in naher Zukunft. Wie von Solvium gewohnt, wurden und werden die Investments planmäßig beendet.“

Wechselkoffer Euro Select 1 wurde von April 2016 bis März 2017 platziert. Die Vermögensanlage investierte in junge Wechselkoffer, die maximal 18 Monate alt waren, und sah für die Anleger eine Mietlaufzeit von 60 Monaten und Auszahlungen, bestehend aus Zins und Tilgung, von 11,60 Prozent jährlich vor. Die IRR-Rendite lag bei 4,41 Prozent jährlich. Platziert wurden damals etwas über 15 Millionen Euro.

Die Konzeption des Angebots sah einen schnellen Rückfluss des eingezahlten Kapitals zusammen mit den Zinszahlungen vor. Dazu weiter André Wreth: „Vor 2015 waren Anleger ausschließlich Direktinvestments gewohnt, die ihnen einen festen Kaufpreis, eine feste Mietrate und einen festen Rückkaufpreis boten. Unser Angebot von 2016 ist typisch für eine Übergangsphase und knüpfte an das ursprüngliche Konzept an. Bei den heutigen Vermögensanlagen in Form von Namensschuldverschreibungen sprechen wir von Renditen, die sich im Markt erzielen lassen und nicht von Einzelpreisen für Kauf und Verkauf, da Anleger sich an einem Portfolio beteiligen.“

Quelle: Solvium, PM vom 20.09.2022