Dr. Robin Braun neuer Head of Group Sustainability der Lloyd Fonds AG

Die Lloyd Fonds AG hat Dr. Robin Braun (41) mit Wirkung zum 1. Januar 2023 für die neu geschaffene Position als Head of Group Sustainability gewonnen. Er wird zukünftig im Rahmen der Umsetzung der Strategie 2023/25 2.0 mit seinem Team die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie für den Konzern und alle Angebotsmarken vorantreiben und in dieser Funktion direkt an den Chief Executive Officer (CEO) der Lloyd Fonds AG, Dipl.-Ing. Achim Plate, berichten.
 
Mit Braun gewinnt die Lloyd Fonds AG einen Sustainability-Experten sowohl im strategischen als auch operativen Bereich. Er kommt von der DWS-Gruppe, wo er zuletzt seit 2018 innerhalb der Investment Division als Senior Business Manager Responsible Investments unter anderem die Prozesse zur nichtfinanziellen Erklärung der Gesellschaft, Koordination von ESG-Themen bei der jährlichen Hauptversammlung, das Reporting gegenüber internationalen Verbänden wie beispielsweise der PRI (Principles for Responsible Investment) koordinierte und die Umsetzung regulatorischer Themen (unter anderem investmentspezifische Themen der Offenlegungsverordnung SFDR) mitverantwortete. Zudem trat er in seiner Rolle auch als Repräsentant der Gruppe gegenüber Behörden wie dem BMF und dem BMU, gegenüber Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und in der Öffentlichkeit zu Sustainability- und Governance-Themen auf. Er besitzt einen PhD in Corporate Finance, erworben an der Maastricht University School of Business and Economics.

Quelle: Lloyd Fonds AG