Wandsbek Markt, das Herzstück des bevölkerungsreichsten Hamburger Bezirks, bekommt in den nächsten fünf Jahren ein neues Gesicht. Union Investment, Eigentümerin des QUARREE Wandsbek und der benachbarten Galeria-Immobilie, hat für die umfassende Aufwertung des Standortes ein zukunftsträchtiges Konzept entwickelt. Von allen politischen Fraktionen getragen, startet nun das Bebauungsplanverfahren.
Im Zentrum des umfassenden Projekts, das gemeinsam mit dem Bezirk Wandsbek entwickelt wird, steht die Schaffung von Wohnraum, Gastronomie- und Gewerbeflächen, um hier aktuell bestehende Bedarfslücken am Standort zu schließen. Dabei werden bisher unterrepräsentierte Nutzungen und Angebote wie die klassische Abendgastronomie und ein modernes, urbanes Gastronomieangebot besonders berücksichtigt. Der Fokus auf Regionalität in den Angeboten – wie er schon seit der Modernisierung im QUARREE Wandsbek verstärkt gesetzt wird – soll den Charakter des nachhaltigen, lokal vernetzten Quartiers unterstreichen.
Das erklärte Ziel des Gesamtprojekts: Durch die Quartiersentwicklung Wandsbek Markt soll ein lebendiges Zentrum mitten in Wandsbek entstehen, das die Bedürfnisse der Bewohner erfüllt und die Lebens- und Aufenthaltsqualität am Standort deutlich erhöht. „Das Quartier Wandsbek Markt soll zum sozialen Lebensmittelpunkt und Treffpunkt für Jung und Alt für den Osten Hamburgs und das angrenzende Schleswig-Holstein werden“, sagt Ronald Behrendt, Projektmanager bei Union Investment.
Bei der Quartiersentwicklung will Union Investment ein besonderes Augenmerk auf die Umsetzung nachhaltiger Mobilitätskonzepte legen und den Standort mit innovativen technischen und nutzerorientierter Lösungen zu einem modernen Stadtquartier entwickeln.
Quelle: Union Investment