Die Ethik beschäftigt sich als „praktische Philosophie“ mit der Beantwortung der Frage: Was sollen wir tun? Im Kontext von Wirtschaft, Unternehmen und der Klimadebatte stößt man dabei immer häufiger auf Nachhaltigkeit als integralem Lösungskonzept für ethisches Handeln. Im Zentrum der Argumentation steht dabei der Interessensausgleich zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Leistungen, wobei gerade dieser Anspruch nicht frei von unrealistischen Annahmen, Widersprüchen und Konflikten ist. Zugleich eröffnet das Konzept die Chance eines ganzheitlichen, wirtschaftlich zielorientierten und im Außen- wie Innenverhältnis wirksamen Auftretens gegenüber den vielen Interessengruppen.
Das ausgehend von praktischen Problemstellungen konzipierte Buch „Nachhaltige Wirtschafts- und Unternehmensethik. Ein Leitfaden für Wissenschaft und Praxis“ im Kohlhammer Verlag liefert eine fachlich fundierte, dabei aber operativ einsetzbare Begründung für Sinn und Zweck sowie Möglichkeiten und Grenzen einer nachhaltigen Ethik im ökonomischen Kontext. Das Werk befasst sich mit der Frage, wie Nachhaltigkeit und Wirtschafts- und Unternehmensethik theoretisch und praktisch zusammenhängen, sich gegenseitig beeinflussen und stärken und auf die Wirtschaft auswirken. Es soll Leser:innen qualifizieren, einen konkreten Standpunkt einzunehmen, sich in der Debatte über Nachhaltigkeit und Ethik in der Wirtschaft zu positionieren und sich eine Meinung zu dem Thema zu bilden. Informationen unter: https://shop.kohlhammer.de/nachhaltige-wirtschafts-und-unternehmensethik-42732.html#147=19
Der Autor Prof. Dr. Patrick Peters ist Prorektor für Lehrmittelentwicklung und Forschung an der Allensbach Hochschule (Konstanz) und lehrt dort unter anderem Wirtschaftsethik und Diversity Management. Er ist ausgebildeter Wirtschaftsjournalist und arbeitet freiberuflich als Kommunikations- und Ethikberater und Herausgeber der Reihe „Wirtschaft kontrovers“ im Kohlhammer Verlag, in der „Nachhaltige Wirtschafts- und Unternehmensethik. Ein Leitfaden für Wissenschaft und Praxis“ erscheint. Die Reihe steht dafür, zu relevanten, vieldiskutierten Themen und Herausforderungen der modernen Wirtschaft fachlich begründete Einsprüche gegen den (wirtschaftspolitischen) Zeitgeist, der zumindest in Teilen hinter zahlreichen Maßnahmen steht, zu vertreten beziehungsweise zu formulieren. Daher werden die Themen kontrovers diskutiert und meinungsstark dargestellt, um diese wissenschaftlich begründet einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.