Flugzeugbestellungen auf Erholungskurs

von Matthias Janson

Die Zahl der Flugzeugbestellungen bei Airbus und Boeing sind nach ihrem starken Einbruch im ersten Jahr der Corona-Pandemie wieder im Steigflug. Die Statista-Grafik zeigt die Netto-Bestellungen in den jeweiligen Jahren. Danach sind bei Airbus im vergangenen Jahr unterm Strich 820 neue Aufträge eingegangen. Auch beim Konkurrenten Boeing füllen sich die Auftragsbücher mit 774 Bestellungen wieder.

Der europäische Flugzeugbauer Airbus verzeichnet nun im vierten Jahr in Folge mehr Nettobestellungen als der US-Rivale Boeing. Boeing litt eine Zeit lang besonders unter Stornierungen der 737 Max. Die Modellreihe war im März 2019 nach zwei Abstürzen mit 346 Toten aus dem Verkehr gezogen worden, weil es Probleme mit einer Steuerungssoftware gab. Ende 2020 bzw. Anfang 2021 (Europa) erfolgte dann die Wiederzulassung für den Flugbetrieb.

Beide Hersteller leiden zudem unter dem Einbruch des weltweiten Flugverkehrs durch die Corona-Pandemie. Viele Fluggesellschaften wollen bestellte Jets erst später entgegennehmen und verhandelten mit Herstellern seit Beginn der Krise über ein Entgegenkommen.

https://de.statista.com/infografik/19810/flugzeugbestellungen-bei-airbus-und-boeing/