BVT platziert 2022 über 174 Millionen Euro Eigenkapital

Die BVT Unternehmensgruppe, München, hat im vergangenen Jahr bei professionellen, semiprofessionellen und Privatanlegern insgesamt 174,3 Millionen Euro Eigenkapital platziert. Die Anlageklasse Immobilien USA, seit über 45 Jahren im Angebot der BVT, bildete mit umgerechnet 100 Millionen Euro in Beteiligungsangebote für Privatanleger und institutionelle Investoren den Investitionsschwerpunkt. Das hervorragende Platzierungsergebnis des Vorjahres (229,6 Millionen Euro) konnte aufgrund einer zum Jahresende verzögerten institutionellen Zeichnung nicht getoppt werden.

2022 trugen die Investitionen professioneller und semiprofessioneller Anleger mit rund 64 Prozent bzw. rund 111 Millionen Euro erneut den Hauptanteil zum platzierten Eigenkapital bei. Mit einem Anteil von rund 36 Prozent bzw. gut 63 Millionen Euro legte das Geschäft mit Privatanlegern deutlich zu (Vorjahr 46,9 Millionen Euro). Auf die Assetklasse Immobilien USA entfielen 2022 umgerechnet rund 100 Millionen Euro, die Investitionen in deutsche Immobilien und Portfolio-Konzepte waren in etwa gleichmäßig verteilt.

„2022 war ein aufregendes und anspruchsvolles Jahr. Geopolitische Herausforderungen, die noch immer nicht verwundenen Auswirkungen der weltweiten Pandemie, die hohe Inflation und die Zinsentwicklung sorgten sowohl bei Anlegern als auch Platzierungspartnern für Verunsicherung. Dennoch konnten wir gemeinsam mit unseren Partnern gut 174 Millionen Euro Eigenkapital einwerben. Beinahe hätten wir sogar das ausgezeichnete Ergebnis des Vorjahres mit knapp 230 Millionen Euro getoppt – eine avisierte institutionelle Zeichnung zum Jahresende fällt buchungstechnisch jedoch nun in 2023. Insgesamt bestätigt uns der schöne Platzierungserfolg, dass wir mit unserem aktuellen Produktportfolio bei den Investoren richtig liegen“, so Tibor von Wiedebach und Nostitz-Jänkendorf, Geschäftsführer der BVT Holding.

In der Assetklasse Immobilien USA ist die BVT seit 1976 aktiv. Im Rahmen der Residential USA Serie konnten 2022 rund 110 Millionen US-Dollar (rund 100 Millionen Euro) platziert werden. Im Vertrieb ist der Publikums-AIF „BVT Residential USA 17 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG“. Darüber hinaus wurde die Luxemburger Fondsplattform der BVT erfolgreich ausgebaut: Nach einer für einen Einzelinvestor konzipierten Fondsstruktur (Managed Account) in Form eines Luxemburger S.C.S. SICAF-RAIF wurde 2022 eine zweite Fondsstruktur, der BVT LUX Invest S.C.S. SICAV-RAIF, lanciert und der Teilfonds „BVT Residential USA 18“ als Multi-Investoren-Fonds für professionelle und semiprofessionelle Anleger aufgelegt.

In der Anlageklasse Immobilien Deutschland konzipiert BVT seit 1984 Beteiligungsmöglichkeiten und platzierte 2022 rund 40 Millionen Euro Eigenkapital. Der Spezial-AIF „BVT Ertragswertfonds Nr. 10 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG“ wurde exklusiv für das Depot-A eines Bankenpartners aufgelegt. Erfolgreich ausplatziert wurde zudem der Spezial-AIF „BVT Zweitmarkt Handel II GmbH & Co. Geschlossene Investment KG“.

Im Bereich der Multi-Asset-Konzepte, seit 2005 Teil des Produktportfolios, betrug das platzierte Eigenkapital im vergangenen Jahr gut 31 Millionen Euro. Im Vertrieb waren ein Spezial-AIF für institutionelle Investoren sowie zwei Publikums-AIF der Concentio Serie, davon einer mit Fokus auf erneuerbare Energie und Infrastruktur, der zum Jahresende geschlossen wurde. Darüber hinaus ist in der Assetklasse Private Equity mit dem Spezial-AIF „BVT Private Equity Select III GmbH & Co. Geschlossene Investment KG“ ein Beteiligungsangebot in Platzierung.

Quelle: BVT Unternehmensgruppe