DLE-Monitor belegt hohes Interesse von Berliner Mietern an Maßnahmen zur energetischen Sanierung

Unter dem Titel „Energetische Sanierung aus Sicht der Berliner“ hat die DLE Land Development GmbH (DLE) in Zusammenarbeit mit dem Umfrageinstitut „Mentefactum“ des renommierten Meinungsforschers Klaus-Peter Schöppner die neuste Blitz-Umfrage des DLE-Monitors durchgeführt.

Im Zentrum der aktuellen Befragung stand die Problematik der gestiegenen Energieverbrauchskosten. Hier interessierte die DLE die generelle Einstellung der Berliner Wohnbevölkerung zur energetischen Sanierung, zum Bekanntheitsgrad verschiedener Maßnahmen aber auch die eventuelle Bereitschaft von Mietern, sich an den Kosten einer energetischen Sanierung zu beteiligen.

Der aktuelle DLE-Monitor konnte feststellen, dass 85 Prozent der befragten Berliner energetische Sanierungen für „wichtig“ bis „sehr wichtig“ erachten. Für nur 3 Prozent sind solche Maßnahmen „völlig übertrieben“. Das Energieeinsparverhalten der Berliner hat sich durch die staatlichen Hilfen zur Kompensation der gestiegenen Kosten kaum verändert und ist gleichbleibend hoch. Einzig 6 Prozent haben angegeben, sich im Verbrauch nicht einzuschränken.

Sowohl Mieter als auch Berliner im Wohneigentum lassen sich in ihrer Investitionsentscheidung von der eigenen finanziellen Situation und den möglichen Einspareffekten leiten. Die Rolle der Politik, hier anreizschaffend tätig zu sein, wird von den meisten Befragten kaum gesehen. Unter Umständen kann eine bessere Beratung und Aufklärung zu Sanierungsmaßnahmen und deren Fördermöglichkeiten hilfreich sein. Gleichzeitig besteht auch ein Potential in der Artikulation eines Sanierungswunschs vom Mieter zum Vermieter. 77 Prozent der Berliner Mieter haben bisher noch keinen Versuch unternommen, ihren Vermieter auf einen Sanierungswunsch anzusprechen. „Vor allem im Bereich der Vermittlung sind durch die Studie viele Potentiale sichtbar geworden: Eine gute Beratung, eine verständliche Darlegung staatlicher Förderkulissen und eine intakte Kommunikation zwischen Mietern und Vermietern kann die Durchführung energetischer Sanierungen begünstigen. Zur gleichen Zeit erkennen wir durch den in der Studie festgehaltenen hohen Sanierungsbedarf, dass das Thema Energieeffizienz schon beim Wohnungsneubau mitgedacht und umgesetzt werden muss. Schließlich liegen große energetische Potentiale der Bundesrepublik auch in den verbrauchssenkenden Maßnahmen für Privathaushalte,“ sagt Dr. Kempf.

Quelle: DLE Land Development GmbH