So viel Privatvermögen wird automatisch verwaltet

von Florian Zandt

Das Internet und die zugrundeliegende Technologie hat seit seiner Einführung und vor allem in den letzten zwei Dekaden nahezu alle Lebensbereiche beeinflusst und in manchen Fällen auch revolutioniert. Auch der Finanzsektor wurde durch Neuerungen wie das Online-Banking, Kryptowährung oder automatisierte Anlageberatung nachhaltig verändert. Letztere hat in Form von Robo-Advisors auch in Deutschland Fuß gefasst. Darunter versteht man auf Algorithmen basierende Programme, die innerhalb streng reglementierter gesetzlicher Vorgaben Finanzberatung und Portfolioverwaltung übernehmen und häufig auch mit persönlicher Beratung durch eine:n Anlageberater:in kombiniert werden. Das damit verwaltete Vermögen hält sich hierzulande allerdings in Grenzen, wie unsere Grafik zeigt.

Daten unserer Statista Market Insights zufolge sollen 2023 geschätzte 133 Milliarden Euro mittels Robo-Advisors verwaltet werden, über 120 Milliarden Euro mehr als noch 2017. Bis 2027 soll das verwaltete Vermögen bis knapp an die 200-Milliarden-Marke heranreichen, was einer Steigerung von 3.400 Prozent gegenüber 2017 entspricht. Auch die geschätzten Umsätze mit Robo-Advisors haben in den vergangen sechs Jahren ein explosionsartiges Wachstum hingelegt. Waren es 2017 noch nur 200 Millionen Euro, sollen 2023 mit entsprechenden Angeboten etwa vier Milliarden Euro umgesetzt werden. Marktführer in Deutschland mit einem Markenanteil von 41 Prozent ist die 2008 gegründete US-Firma Charles Schwab.

Betrachtet man diese Zahlen perspektivisch, machen Robo-Advisor sowohl im globalen Vergleich als auch in Relation zum gesamten Anlagevermögen hierzulande allerdings einen relativ geringen Anteil aus. So werden dieses Jahr weltweit in etwa 2,7 Billionen Euro von Robo-Advisors verwaltet, Deutschland hat daran einen Anteil von rund fünf Prozent. Laut Daten der Deutschen Bundesbank betrug allein das private Anlagevermögen in Form von börsennotierten Aktien und Investmentfonds Ende 2022 etwa 1,3 Billionen Euro. Durch Robo-Advisor wurden zu diesem Zeitpunkt geschätzte 101 Milliarden Euro verwaltet.

https://de.statista.com/infografik/30096/geschaetztes-von-robo-advisors-verwaltetes-vermoegen/