Gert Waltenbauer

Gert Waltenbauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der KGAL GmbH & Co. KG und Mitglied des Präsidiums ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. wurde von der Jury des Deutschen BeteiligungsPreises am 26. Oktober 2023 der Ehrenpreis Persönlichkeit verliehen.

Waltenbauer scheidet Ende 2023 aus dem aktiven Geschäft der KGAL aus, bleibt dem Unternehmen aber als Beirat der Kapitalverwaltungsgesellschaft weiter verbunden. Laudator Oliver Porr würdigte die Verdienste Waltenbauers für die Sachwertbranche in seiner Rede u. a. mit den Worten: „Wenn heute die KGAL eine internationale Bedeutung als Assetmanager hat, so ist das auch und vor allem Dein Verdienst. Du hast nicht nur Staub aufgewirbelt, sondern vor allem sichtbare Spuren als Manager hinterlassen. Das unterscheidet Dich von vielen anderen Managern, die letztlich nur kurzzeitige Impulse gaben. Und mehr noch: Du warst immer bereit auch liebgewonnene Teile des Geschäftsmodells aufzugeben, wenn dies Deiner Überzeugung entsprach und Du keine Zukunft erkennen konntest.“