US-Privatwirtschaft im KI-Hype

von René Bocksch

Der Technologiebereich Künstliche Intelligenz (KI) hat 2022 private Investitionen von mehr als 90 Milliarden US-Dollar erhalten. Das geht aus dem Artificial Intelligence Index Report 2023 der Stanford University in Kalifornien hervor.

Wie die Statista-Grafik verdeutlicht stammt der Großteil der Zuschüsse aus den USA. Mit einem Investmentvolumen von rund 47,4 Mrd. US-Dollar wurde hier rund dreimal so viel Geld in die zukunftsweisende Technologie gesteckt wie beispielsweise in China (13,4 Mrd. US-Dollar). Auch Deutschland bestätigt die Ambitionen ein Hauptakteur im KI-Bereich zu sein – der Kapitaleinsatz von rund 2,4 Milliarden US-Dollar ist jedoch noch weit von der Weltspitze entfernt.

Während der Schwerpunkt der Investitionen im Vorjahr im Bereich Datenmanagement, -verarbeitung und Cloud lag, flossen 2022 die meisten Geldmittel in den Gesundheitssektor (6,1 Milliarden US-Dollar) gefolgt von Datenmanagement (5,9 Mrd. US-Dollar) und Fintech (5,5 Mrd. US-Dollar). Im Vergleich zu 2021 waren die Investitionen in den meisten Schwerpunktbereichen rückläufig. Einen Zuwachs verzeichnen jedoch beispielsweise Halbleiter, industrielle Automatisierung und Cybersicherheit.

https://de.statista.com/infografik/31828/private-investitionen-im-bereich-ki-in-ausgewaehlten-laendern/