Bitcoin is back

von René Bocksch

Mehr als zwei Jahre hat es gedauert, nun ist der Bitcoin zurück auf Rekordniveau. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Statista-Grafik (06.03.2024; 13 Uhr MEZ) wurde ein Bitcoin für rund 67.249 US-Dollar gehandelt. Damit ist das digitale Asset auf Kurs zu einem neuen Allzeithoch. Dies erreichte die Kryptowährung zuletzt im November 2021 (etwa 67.000 US-Dollar), bevor der tiefe Absturz des Bitcoin-Kurses begann. Zwischenzeitlich war eine der begehrten Kryptomünzen sogar „nur noch“ weniger als 20.000 US-Dollar wert. Im Jahr 2023 ist die Kryptowährung aber von größeren Kurseinbrüchen verschont geblieben und hat sich sogar schrittweise der 40.000 US-Dollar-Marke angenähert. Im Frühjahr 2024 erlebte der Bitcoin dann einen erheblichen Aufschwung begünstigt durch die Zulassung von Bitcoin-ETFs zum Jahresbeginn und das bevorstehende Bitcoin-Halving, das die Menge der neu geschöpften Bitcoins halbieren und somit dessen Angebot verknappt.

Die Marktkapitalisierung aller Kryptomünzen bewegt sich momentan um die Marke von 2,63 Billionen US-Dollar. Ether besitzt durch das vielfältig genutzte Ethereum-Netzwerk und die NFT-Industrie eine Marktdominanz von etwa 18,5 Prozent. Bitcoins Anteil am Marktwert aller Kryptowährungen liegt im März 2024 bei etwa 52,4 Prozent.

https://de.statista.com/infografik/22834/tageskurs-fuer-einen-bitcoin/