Prof. Dr. Carmela Aprea, Direktorin des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) und Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim, Jürgen Böhm, Staatssekretär im Bildungsministerium Sachsen-Anhalt, und Louisa Basner, Generalsekretärin der Bundesschülerkonferenz, verstärken ab sofort das Kuratorium des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland. Die Mitglieder des Kuratoriums beraten den Vorstand und geben dem Anliegen der Ökonomischen Bildung als ehrenamtliche Botschafter ihre Stimme.
„Die Verstärkung unseres Kuratoriums durch Prof. Dr. Carmela Aprea als erfahrene Wirtschaftspädagogin und international vernetzte Expertin für Finanzbildung, durch Jürgen Böhm als anerkannten Bildungsexperten und durch Louisa Basner als engagierte Schülervertreterin ist eine wertvolle Bereicherung für die Arbeit des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland. Durch ihre Mitwirkung bringen Carmela Aprea eine zusätzliche Forschungs- und Zielgruppenexpertise, Jürgen Böhm Erfahrungen aus der Bildungspraxis und Louisa Basner die Perspektive der Schülerinnen und Schüler ein, die für die Stärkung und Weiterentwicklung der Ökonomischen Bildung von großer Bedeutung sind“, so Verena von Hugo, Vorstandsvorsitzende des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland.
Carmela Aprea ist Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme an der Universität Mannheim. Außerdem ist sie Direktorin des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE), das Grundlagenforschung zur Finanziellen Bildung betreibt und eine Plattform für den wissenschaftlichen Austausch und den engen Kontakt zu Entscheidungsträgern in Politik und Praxis bietet. „Sowohl individuelle Lebensentscheidungen als auch gesellschaftliche Herausforderungen erfordern mehr denn je ökonomischen Sachverstand und kritisches Urteilsvermögen. Dafür ist unabhängige und qualitativ hochwertige Ökonomische Bildung eine wesentliche Voraussetzung, die allen Menschen zur Verfügung stehen muss, unabhängig vom Elternhaus oder sonstigen Ausgangslagen“, so Carmela Aprea.
Jürgen Böhm ist seit Juli 2023 Staatssekretär im Bildungsministerium Sachsen-Anhalt. Zuvor war er viele Jahre lang in der Verbandsarbeit unter anderem als Bundesvorsitzender des Verbandes Deutscher Realschullehrer (VDR), Landesvorsitzender des Bayerischen Realschullehrerverbandes (brlv) und stellvertretender Bundesvorsitzender des Deutschen Beamtenbundes (dbb) aktiv. Beim Aufbau des BÖB hat er sich bereits als Gründungs- und Vorstandsmitglied engagiert. Für Jürgen Böhm steht fest: „Ökonomische Bildung muss einen festen Platz in den Bildungsplänen aller Schulformen erhalten. Dafür stehe ich seit
Jahren ein.“
Louisa Basner wurde im März zur Generalsekretärin der Bundesschülerkonferenz (BSK) gewählt, die nun erstmals einen festen Sitz im Kuratorium des BÖB erhält. Die BSK ist die Ständige Konferenz der Landesschülervertretungen der Länder in der Bundesrepublik Deutschland. Sie nimmt sich Angelegenheiten der Bildungspolitik von überregionaler Bedeutung an, mit dem Ziel einer gemeinsamen Meinungs- und Willensbildung und der Vertretung gemeinsamer Anliegen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Louisa Basner ist zudem kommissarische Vorsitzende des Landesschülerrats Niedersachsen. Sie hebt die Bedeutung von Wirtschaftswissen für die Schülerschaft hervor: „Ökonomische Bildung bedeutet für uns neben der Vermittlung finanzieller und wirtschaftlicher Aspekte auch eine Vermittlung von Alltagswissen, welches die Schülerinnen und Schüler auch nach ihrer Schullaufbahn gebrauchen können.“
Mit der gestrigen Kuratoriumssitzung in Hannover scheiden Sigmar Gabriel, Prof. Dr. Günther Seeber und Ute Weiland nach der regulären dreijährigen Amtszeit aus dem Kuratorium des Bündnis Ökonomische Bildung aus. Dazu Verena von Hugo: „Im Namen des Vorstands danke ich Frau Weiland, Herrn Gabriel und Herrn Prof. Dr. Seeber herzlich für ihre wertvolle Mitwirkung und ihre beratende Tätigkeit im Kuratorium des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland in den ersten drei Aufbaujahren. Wir freuen uns sehr, dass sie uns und dem Anliegen, die Ökonomische Bildung aus Chancengerechtigkeitsgründen zu stärken, auch weiterhin ideell zur Seite stehen.“
Das Kuratorium des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB) setzt sich nun wie folgt zusammen:
Prof. Dr. Carmela Aprea, Direktorin des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) und Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim
Burkhard Balz, Vorstand der Deutschen Bundesbank
Louisa Basner, Generalsekretärin der Bundesschülerkonferenz
Jürgen Böhm, Staatssekretär im Bildungsministerium Sachsen-Anhalt,
Markus Gürne, TV-Moderator (ARD) und Journalist („Börse vor acht“)
Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler
Claudia Pörings, Journalistin, zuletzt Leiterin der ZDF Finanzredaktion