VKS gewinnt DFI als neues Mitgliedsunternehmen

Die DFI-Gruppe hat sich dem Verband für Kapitalverwaltungsgesellschaften und Sachwertanbieter (VKS) angeschlossen. Der VKS erweitert dadurch erneut seine Relevanz als Sprachrohr und Interessenvertretung der Branche.

Die Deutsche Fondsimmobilien (DFI) ist eine Gruppe verbundener Unternehmen, die unterschiedliche Aufgaben im Wertschöpfungsprozess von geschlossenen Wohnimmobilienfonds wahrnimmt. Kern der Gruppe ist die 2021 gegründete DFI Deutsche Fondsimmobilien Holding AG, ein Emissionshaus und vollumfänglich lizensierte Kapitalverwaltungsgesellschaft. Das Team verfügt über umfassende Immobilien- und Fondsmanagementerfahrung und hat seit Markteintritt bereits zwei geschlossene Wohnimmobilienfonds Deutschland und einen offenen Spezial-AIF lanciert.

„Wir wollen dem Anleger die Möglichkeit schaffen und erhalten, in eine vergleichsweise sichere Assetklasse diversifiziert zu investieren, die einen attraktiven laufenden Ertrag abwirft. Dazu gehört auch ein Eintreten für die Belange unserer Branche gegenüber Politik, Aufsichtsbehörden und der Öffentlichkeit“, sagt Vorstand Mark Münzing, der DFI gemeinsam mit Matthias Ungethüm, Leiter Portfoliomanagement, sowie Thomas Heinisch, Leiter Risk Management, führt. „Wir bringen die Perspektive eines jungen, mittelständischen Spezialanbieters in den VKS und können so wertvolle Impulse für die Branche liefern. Wir freuen uns über den konstruktiven und partnerschaftlichen Austausch im Verband“, so Münzing.

Klaus Wolfermann, Vorstandsvorsitzender des VKS betont: „Wir haben den Anspruch, nicht nur die großen, etablierten Initiatoren, sondern die gesamte Branche zu vertreten und freuen uns daher auch über den Zugang der DFI, einer jungen, engagierten und auf Wohnimmobilienfonds spezialisierten Unternehmensgruppe.“ Eine breit gefächerte VKS-Mitgliederstruktur bringe die Entwicklung von Branchenstandards ebenso voran wie die Vereinfachung des Zugangs zu den Produkten, Emittenten sowie der Branche.

Die DFI Gruppe wird auch auf dem 3. VKS Sachwert Kongress am 17. und 18. September 2024 in Frankfurt/Main mit ihrer Sachkenntnis vertreten sein.

Dem im Jahr 2019 gegründeten Verband für Kapitalverwaltungsgesellschaften und Sachwertanbieter gehören damit aktuell 20 Unternehmen an: Alpha Ordinatum, Auricher Werte, BVT Unternehmensgruppe, CAV Partners, DFI Deutsche Fondsimmobilien Holding AG, Dr. Peters Group, EURAMCO, Habona Invest Gruppe, Hamburger Asset Management, Hanseatische Kapitalverwaltungs AG, hep-Gruppe, One Group, PROJECT Investment, RWB, Solvium-Gruppe, US Treuhand und Verifort Capital Gruppe. Als Fördermitglieder hat der VKS WRG Finestra Treuhand, Mazars und die Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek gewonnen.

Quelle: VKS