Der Fondsbrief Nr. 465:
- Umtausch. Deutsche Fonds Holding will die Anteile von 19 Publikumsfonds in einer Immobilien-AG bündeln. Bis zum 22. Oktober können sich Anleger entscheiden. Drei Möglichkeiten stehen zur Verfügung. (Seite 2)
- Schwach. CBRE hat die Märkte für Einzelhandelsimmobilien in Deutschland analysiert. Das Transaktionsvolumen war 2023 mit 4,7 Milliarden Euro so mager wie seit 2009 nicht mehr. (Seite 4)
- Auf ein Wort. Lebensmittelmärkte widerstehen dem Online-Handel. Thomas Kuhlmann, CEO der Hahn-Gruppe, über die Besonderheiten von Supermärkten, Fachmarktzentren, Baumärkten und dem großflächigen Einzelhandel. (Seite 8)
- Mismatch. Das Verhältnis zwischen Zinsen und Renditen stimmt noch immer nicht. Für Immobilien-Professor Günter Vornholz ein Grund für die Lage auf den US-Immobilienmärkten. (Seite 10)
- Verteilung. Rund um Paris befindet sich die ideale Lage für Logistik-Standorte. Die Niederlande stellen das beste Land, und in Deutschland haben sich fünf Regionen unter die Top-20 gemischt. So die Meinung von Lasalle Investment. (Seite 13)
- 50 Prozent Plus. So hoch sind im Schnitt die Wohnungsmieten innerhalb von zehn Jahren geklettert. In Berlin allerdings ist die Steigerung erheblich höher. Ergebnisse einer Untersuchung von BNP Paribas Real Estate. (Seite 15)
- Zweitmarkt. Die Umsätze an der Fondsbörse Deutschland halten ihr hohes Niveau – trotz relativ schwacher Kurse für gebrauchte Fonds mit Büroimmobilien. (Seite 17)
- Das Letzte. Lieber Markus Söder… Ein persönlicher Brief an den CSU-Chef, den wahrscheinlich auch Friedrich Merz gerne liest. (Seite 19)