Die Tourismusbranche in Deutschland erholt sich und hat mittlerweile ein neues Rekordniveau erreicht. Im ersten Halbjahr 2024 wurden nach Zahlen des Statistischen Bundesamts deutschlandweit 223,2 Millionen Übernachtungen gezählt. Das entsprach einem Plus von 2,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres und lag sogar 0,4 Prozent über dem bisherigen Bestwert von 2019. Während die Zahl der Übernachtungen von inländischen Gästen um 1,2 Prozent auf 185,7 Millionen zulegte, gab es bei Gästen aus dem Ausland sogar ein Plus von 7,1 Prozent auf 37,5 Millionen Übernachtungen.
Diese positive Entwicklung verdeutlicht, dass Reisen innerhalb Deutschlands immer beliebter wird und das Interesse internationaler Gäste wieder sichtbar wächst – eine Tendenz, die sich schon vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft abgezeichnet hatte, die durch das Event jedoch noch zusätzliche Impulse erfuhr. Diese beeindruckende Entwicklung zeigte sich auch am Standort Düsseldorf.
Ein wesentlicher Profiteur dieser positiven Marktbedingungen ist das von der tristar Hotelgruppe betriebene Holiday Inn Express Düsseldorf Airport (HIEX), das zum Bestandsportfolio der Dr. Peters Group im Geschäftsbereich Immobilien gehört. Mit seiner strategisch günstigen Lage in direkter Flughafennähe und der modernen und komfortablen Ausstattung spricht das HIEX-Hotel sowohl Geschäfts- als auch Städtereisende an.
Über diese starke Performance freuen sich auch die Investoren der im August 2023 von der Dr. Peters Group emittierten „5,75 % Flughafenhotel Düsseldorf Anleihe“, hinter der das HIEX-Hotel als Asset steht. Über diese Anleihe wurden bis Ende des ersten Quartals dieses Jahres 18 Millionen Euro eingeworben.
Quelle: Dr. Peters Group