LHI Gruppe strukturiert Finanzierung für 5 weitere Batterie-Hybridfahrzeuge der DB Regio

Die LHI hat für die DB-Regio eine Sale-and-lease-back-Struktur für 5 Batterie-Hybridfahrzeuge des Typs FLIRT Akku des Herstellers Stadler umgesetzt. Finanziert wird die Leasingstruktur von der Landesbank Hessen-Thüringen.

Die Fahrzeuge werden bis Sommer 2027 auf der sanierten und revitalisierten Strecke Velgast – Barth – Zingst – Prerow in den Betrieb gehen. Das Besondere an dem Streckenabschnitt ist, dass dieser vor über 30 Jahren stillgelegt wurde. Die Wiederinbetriebnahme ist für die Region von großer wirtschaftlicher Bedeutung, vor allem auch aufgrund der Weiterentwicklung des Tourismus im östlichen Landesteil. Zudem ist die Anbindung für die Region Teil der Mobilitätsoffensive, da die Nutzung ohne den Neubau von Oberleitungen auskommt und emissionsarm betrieben werden kann.

Auf Streckenabschnitten mit Oberleitung fahren die Züge klassisch elektrisch mit gehobenem Stromabnehmer und laden die Batterien. Gleichzeitig wird Bremsenergie zur Aufladung genutzt. Wenn der Fahrdraht endet, setzen sie ihre Fahrt im Batteriemodus fort. 

Die LHI baut damit ihr Engagement im Bereich Rolling Stock auf nunmehr über 200 Züge und insgesamt mehr als 60 Mio. Streckenkilometern p.a. weiter aus.

Quelle: LHI