Solvium wird den 2020 aufgelegten Publikumsfonds „Solvium Logistic Fund One“ im Interesse der Anleger vorzeitig auflösen. Trotz der gegenüber den Planungen um rund 1-2 Jahre verkürzten Laufzeit wird die Zielrendite für die Anleger von mind. 4,56 % p.a. voraussichtlich erreicht werden.
Als KVG agierte seit der Fondsauflage die ADREALIS Service Kapitalverwaltungs-GmbH, der die Aufsichtsbehörde im August 2023 die Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb einer Kapitalverwaltungsgesellschaft entzogen hatte. Der Abwicklungsprozess wurde im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben entsprechend eingeleitet.
Im Rahmen dieser Tätigkeiten konnten der Austausch der Fondsgeschäftsführung erfolgreich abgeschlossen und die Anmeldung zur Liquidation erfolgreich vollzogen werden. Zum Jahresanfang 2025 fand außerdem ein Dienstleisterwechsel für die Anlegerverwaltung und Fondsbuchhaltung statt. Des Weiteren wurden durch die neue Fondsgeschäftsführung Maßnahmen zur Veräußerung der Assets in die Wege geleitet. Eine Veräußerung aller Assets ist für das Geschäftsjahr 2025 geplant und laut Fondsgeschäftsführung die Umsetzung realistisch. Die Umsetzung hat mit einer Auszahlung aus Mieterträgen in Höhe von 5,00 % im letzten Jahr bereits begonnen.
André Wreth, Vorstand der Solvium Holding AG, erklärt: „Wir danken allen Beteiligten, insbesondere der Verwahrstelle und den Vermittlern, die bei den nötigen Prozessen unterstützten und weiterhin unterstützen für ihren engagierten Einsatz, um eine Lösung im Sinne der Anleger zu erreichen. Bei allen war Bereitschaft, Einsatz und Flexibilität gefordert. Wir freuen uns, dass unsere Anleger mit großer Mehrheit unserer Empfehlung gefolgt sind und der Fonds vorzeitig und im Sinne der Anleger aufgelöst werden kann.“ Neuer AIF im Vertrieb: Solvium gab im Dezember den Vertriebsstart ihres neuen Art. 8-AIF „Solvium Transportlogistik Fonds“ (Solvium Transportlogistik Fonds GmbH & Co. geschlossene Investment-KG) bekannt. Der geschlossene Publikumsfonds wird in Güterwagen, Container und Wechselkoffer investieren, wobei mindestens 51 % des investierten Kapitals in Güterwagen und mindestens 10 % in Wechselkoffer fließen sollen. Während der Laufzeit sind quartalsweise nachschüssige Auszahlungen in Höhe von 4,00 % p.a. vorgesehen. Für einen Beitritt in der Mitte der 18-monatigen Platzierungsphase, das heißt mit Ergebnispartizipation ab dem 1. Juli 2025, beträgt der prognostizierte Gesamtmittelrückfluss inklusive Auszahlungen 148,24 % bezogen auf die Kommanditeinlage. Dies entspricht einem durchschnittlichen Rückfluss von 5,08 % p.a. Zudem partizipieren die Anleger zu 80 % an den darüber hinaus gehenden Mehrerlösen, die der Solvium Transportlogistik Fonds insgesamt erwirtschaftet.