HIH Invest erwirbt 248 Wohnungen im „Quartier11“ in Wien

Die HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat das Wohnensemble „Quartier11“ in der Simmeringer Hauptstraße 170 und 174 im 11. Wiener Gemeindebezirk Simmering für einen offenen Spezial-AIF erworben.

Die sieben Gebäudeteile wurden 2018 errichtet und umfassen eine Mietfläche von insgesamt 17.388 Quadratmetern. Davon entfallen 16.508 Quadratmeter auf Wohnnutzung, 740 Quadratmeter auf eine Kindertagesstätte und 140 Quadratmeter auf eine Arztpraxis. Zur Immobilie gehört eine Tiefgarage mit 151 Pkw- und 2 Motorradstellplätzen sowie 150 Fahrradstellplätzen. Die 248 freifinanzierten Wohnungen, überwiegend mit zwei bis drei Zimmern, messen zwischen 43 und 140 Quadratmeter. Sie verfügen jeweils über einen Balkon, eine Loggia, eine Terrasse oder einen Gartenanteil. Teile des Quartiersplatzes stehen den Anwohnern zum Urban Gardening zur Verfügung. In jeder der Immobilien ist ein Kinderwagen- und Fahrradabstellraum vorhanden. Die Gebäude gruppieren sich um einen 1.200 Quadratmeter großen Quartiersplatz mit zwei Spielplätzen. Der Vermietungsstand beträgt 99 Prozent.

„Mit dem Ankauf des Quartier11 haben wir unser erstes Wohnobjekt in Österreich erworben“, sagt Alexander Eggert, Geschäftsführer der HIH Invest. „Wir verfolgen das strategische Ziel, unsere Assetallokation im Bereich Wohnen noch breiter aufzustellen und zu diversifizieren. Dabei bietet der europäische Wohnungsmarkt aktuell gute Opportunitäten für den Einstieg und insgesamt positive Fundamentaldaten. Wir prüfen aktuell weitere konkrete Projekte zum Ankauf.“

Quelle: HIH