Sebastian Richter wurde vom Vorstand des Bündnis Ökonomische Bildung einstimmig als neues Mitglied des Gremiums berufen und zum neuen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt. Richter, Gründer & Geschäftsführer der finlit foundation gGmbH, tritt damit die Nachfolge von Sven Schumann an, der dieses Amt seit 2023 innehatte und dieses aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellte. Schumann bleibt dem Vorstand weiterhin als Mitglied erhalten und wird die Arbeit des Bündnisses auch künftig aktiv unterstützen.
Verena von Hugo, Vorstandsvorsitzende des BÖB, würdigt Schumanns langjähriges Wirken zunächst als Co-Vorsitzender, später als stellvertretender Vorsitzender:
„Seit der Gründung unseres Bündnisses hat Sven Schumann zunächst als Co-Vorsitzender, später als stellvertretender Vorsitzender, den Aufbau und die inhaltliche Ausrichtung entscheidend mitgestaltet. Er hat mit großem Einsatz und enorm viel investierter Zeit maßgeblich dazu beigetragen, dass das Thema Ökonomische Bildung heute deutlich mehr Sichtbarkeit in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erfährt. Für dieses herausragende Engagement danken wir ihm von Herzen und sind froh, dass er dem BÖB als Vorstandsmitglied erhalten bleibt.“ Die Veränderungen des auf sieben Mitglieder begrenzten Vorstands wurden durch die Niederlegung des Vorstandsmandates von Prof. Dr. Katrin Löhr möglich, die ihr Amt als Vorstandsmitglied zur Verfügung gestellt hat. Sie hatte das Bündnis in den vergangenen Jahren mit wissenschaftlicher Expertise und Engagement unterstützt.
Mit der Wahl von Sebastian Richter zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden setzt das BÖB ein Zeichen für Kontinuität und zugleich für neue Impulse in seiner Vorstandsarbeit. Richter verfügt über eine langjährige Expertise im Banken- und Finanzdienstleistungssektor. Mit der gemeinnützigen finlit foundation betreibt er seit 2019 zwei Bildungsinitiativen im Bereich Finanz- und Verbraucherbildung für Kinder und Jugendliche im In- und Ausland. „Ich freue mich sehr meine praktischen Erfahrungen der vergangenen Jahre in meine neue Tätigkeit beim BÖB einzubringen. Gemeinsam mit dem Vorstandsteam und allen Mitgliedern ist es mir ein großes Anliegen, systemische Veränderungen für mehr Ökonomische Bildung in Schulen herbeizuführen“, so Richter.
Quelle: Bündnis Ökonomische Bildung