Solvium Capital ist Gewinner des Deutschen BeteiligungsPreis 2025 in der Kategorie BEST TRUSTED ASSET Infrastrukturinvestment. Zusammen mit den Preisträgern in anderen Kategorien erhielten Sophia Janker und Luzia Gruber die Auszeichnung am 9. Oktober in Landshut. Ausgezeichnet wurde der Alternative Investmentfonds „Solvium Transportlogistik Fonds“ (Solvium Transportlogistik Fonds GmbH & Co. geschlossene Investment-KG). Dieser geschlossene Publikumsfonds investiert überwiegend in Güterwagen, zusätzlich in Container und Wechselkoffer.
Laudator Klaus Wolfermann, Vorstand des Branchenverbands VKS, sagte: „Die Jury war sich einig: sie würdigt ein Konzept, das drei Dinge perfekt vereint – wirtschaftliche Vernunft, ökologische Verantwortung und gesellschaftliche Wirkung. Kurz gesagt: Hier stimmt das, was Anleger suchen – und das, was unsere Zukunft braucht. Ein Investment, das sich nicht nur rechnet, sondern wirkt.“ Und weiter: „Der Fonds zeigt, dass privates Kapital ein entscheidender Hebel ist, um unsere Infrastruktur zu modernisieren, unsere Umwelt zu entlasten und unseren Wirtschaftsstandort zu stärken.“
Seit 2008 wird dieser Preis von der Stiftung Finanzbildung gemeinsam mit dem Sachwertmagazin „BeteiligungsReport“ verliehen und zeichnet herausragende Leistungen in der Konzeption und im Management der Sachwertbranche aus. Im Jahr 2025 fiel der Deutsche Beteiligungspreis mit dem 25. Jubiläum des Verlages Stiftung Finanzbildung Consulting – ehemals epk media – zusammen.
Quelle: Solvium