Stationärer Einzelhandel wächst 2022 stärker als der Onlinehandel

Der stationäre Einzelhandel und der Distanzhandel in Deutschland haben gemäß HDE (Handelsverband Deutsch-land) im vergangenen Jahr 2022 insgesamt 631,9 Mrd. Euro umgesetzt (Vorjahr: 589,5 Mrd. Euro).

Obwohl der deutsche Einzelhandel damit erneut einen kräftigen Anstieg und Rekordumsatz verzeichnen konnte, lag preisbereinigt eine leichte Abschwächung um 0,8 Prozent vor. Ursächlich hier-für war nicht die Entwicklung der Ladengeschäfte, sondern ein realer Rückgang des Onlinehandels um 6,9 Prozent. Der stationäre Einzelhandel legte hingegen real zu. Insgesamt belastend wirkten sich die hohe Inflation, ein gestiegenes Zinsniveau sowie die stark erhöhten Energie- und damit Lebenshaltungskosten aus, die bei den Verbrauchern in der zweiten Jahreshälfte zu einer Zurückhaltung bei den Konsumausgaben führten.

Quelle: Hahn Gruppe