Martin Retsch wird Geschäftsführer der Komplementär-GmbHs der Leonidas-Fonds

Martin Retsch wird Geschäftsführer der persönlich haftenden Gesellschafter von 26 Gesellschaften der Leonidas-Fonds. Das teilt die Re:Fonds GmbH, Bremen, mit. Martin Retsch bringt in die neuen Positionen umfangreiche und jahrzehntelange Erfahrungen im Management von Windkraft- und Solaranlagen mit. Er begleitet in diesem Markt seit 25 Jahren mehrere Gesellschaften als Beirat. Herr Retsch bringt Qualifikationen mit unter anderem als Diplomagraringenieur (Schwerpunkt BWL) und als Certified Financial Planner (CFP). Er hat als Financial Consultant viele Investments aktiv begleitet und somit Erfahrungen aus ca. 100 Beiratstätigkeiten, von denen er noch rund ein Dutzend ausübt. Seit Mitte der 1990er Jahre ist er Geschäftsführender Gesellschafter des Immobilienunternehmens Hesse + Partner, Bremen.

Die Leonidas-Fonds sind, wie zur Auflegung üblich, als GmbH & Co. KG konzipiert, wobei die Komplementär-GmbH als persönlich haftender Gesellschafter fungiert. Die Fonds sind von der früheren Fondsverwaltung und den Managern der Leonidas-Gruppe in der Vergangenheit schlecht gemanagt worden. Das Unternehmen Re:Fonds hatte zum Jahresanfang 2022 die Fondsverwaltung der Leonidas-Fonds übernommen und hat erste Erfolge in der Konsolidierung der Fonds vorzuweisen. Martin Retsch als erfahrener Manager soll diese Restrukturierungsarbeiten im Auftrag des Gesellschafters der Komplementärinnen (Re:Fonds GmbH,) weiter vorantreiben, gemeinsam mit dem bisherigen Alleingeschäftsführer Mark Hülk. Zu seinen neuen Positionen sagt er: „Ich habe aus der Vergangenheit umfangreiche Erfahrungen mit herausfordernden wirtschaftlichen Konstellationen und zerstrittenen Partnern. Bei den Leonidas-Fonds sind in der Vergangenheit zum Schaden der Anleger offensichtlich große Fehler gemacht worden. Jetzt geht es darum, die Fehler aufzuarbeiten und zu korrigieren. Auf diese Aufgabe freue ich mich.“

Quelle: Re:Fonds GmbH