Serielle Schaffung von nachhaltig bezahlbarem Wohnraum, diese gesellschaftliche Herausforderung gehen in einem gemeinsamen Projekt die Hamburger Grund GmbH und das 12.18. Vermögensmanagement an. Dieses ambitionierte Projekt profitiert von der umfassenden Erfahrung der Experten in beiden Unternehmen und steht für eine erfolgversprechende Umsetzung.
Das Hauptziel besteht darin, Wohnraum, der dringend sanierungsbedürftig ist und derzeit auf dem Markt entweder überhaupt nicht oder nur in begrenztem Umfang verfügbar ist, zu transformieren, zu verbessern und aufzuwerten. Das Resultat ist energetisch nach mindestens KFW70-Standard sanierte Wohnfläche, die aus ehemals schlecht bewerteten Immobilien hervorgeht, den sogenannten Worst Performing Buildings (WPB).
Für Mieter bedeutet das einerseits Entlastungen bei den Heizkosten, die höher ausfallen werden als die sanierungsbedingte Mieterhöhung und andererseits Zukunftssicherheit, da weniger Energieverbrauch ein Garant für bezahlbare Nebenkosten ist. Die künftigen Eigentümer, sei es für den Eigenbedarf oder als Kapitalanleger, profitieren von vorteilhaften Zinskonditionen und Tilgungszuschüssen der KFW.
Dieses Konzept wir von der Stiftung Finanzbildung mit dem Deutschen BeteiligungsPreis 2023, Ehrenpreis nachhaltige Direktanlage bedacht.