Die BVT Unternehmensgruppe („BVT“), München hat über ihre Kapitalverwaltungsgesellschaft derigo GmbH & Co. KG die Projektentwicklung „The Residences on Canal Street “ mit 250 Class-A-Wohnungen in Salem, Massachusetts, erworben. Die Investition erfolgte für das von derigo verwaltete Investmentvermögen BVT Residential USA 17 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG („BVT Residential USA 17“). Das geplante Gesamtinvestitionsvolumen dieses Projekts beträgt 100 Mio. USD, davon 41,2 Mio. USD Eigenkapitalanteil des Investmentvermögens. Nach der im Jahr 2022 erfolgten ersten Investition in die Projektentwicklung „Aventon Exchange“ mit 300 Class-A-Apartments bei Atlanta, Georgia, ist der BVT Residential USA 17 damit voll investiert. Eine Beteiligung von Anlegern an dem Investmentvermögen ist derzeit noch möglich, das erforderliche Eigenkapital von rund 80 Mio. USD allerdings schon weitgehend eingeworben.
Der geschlossene Publikums-AIF BVT Residential USA 17 hat die Projektentwicklung „The Residences on Canal Street“ in Salem, Massachusetts, rund 25 Meilen nordwestlich von Boston, über eine Mehrheitsbeteiligung an einer Projektentwicklungsgesellschaft (Joint-Venture) erworben. Die Apartmentanlage ist als Ensemble von fünf Gebäuden mit jeweils 3 bis 4 Stockwerken geplant. Sie wird neben 250 hochwertig ausgestatteten Wohnungen auch die für die Class-A-Kategorie üblichen Gemeinschaftseinrichtungen wie Swimmingpool, Clubhouse, Smart Offices und Fitnessraum sowie eine großzügig bemessene Zahl an Parkplätzen umfassen. Der Baustart ist für Anfang 2024 geplant, die Fertigstellung für Anfang 2026. Partner und Projektentwickler ist Criterion Development Partners, langjährig erfahren sowohl als Entwickler als auch Verwalter von Mietwohnanlagen und seit Jahren Partner der BVT Unternehmensgruppe.
Der Baugrund befindet sich südlich des Stadtkerns von Salem im Großraum Boston. Neben dem, für den Großraum Boston üblichen, hohen Haushaltseinkommen, bietet der Standort aufgrund seiner Nähe zu der Hauptverkehrsader I-95 sowie der guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr einen ausgezeichneten Zugang zu Boston und den wichtigen Arbeitsmärkten des Ballungsgebietes. Über den nahegelegenen Bahnhof ist das Stadtzentrum Bostons innerhalb von nur 35 Minuten mit der Pendlerbahn Purple Line erreichbar. Die Anlage ist eingebettet zwischen der Hauptzufahrtsstraße nach Salem und einem Naturschutzgebiet.
Quelle: BVT