Nach dem Vorbild von Hans Roslings Buch Factfulness
Der von der Stiftung Finanzbildung hochgeschätzte und oft zitierte Hans Rosling, ein Verfechter eines visualisierenden Bildungsansatzes, hat mit seinem Buch Factfulness Maßstäbe gesetzt. Als schwedischer Arzt, Akademiker und öffentlicher Redner erlangte er Bekanntheit durch seine Arbeit im Bereich der globalen Gesundheit und Datenvisualisierung. Heute setzen sein Sohn Ola Rosling und seine Schwiegertochter Anna Rosling Rönnlund die Arbeit in der Gapminder Foundation fort.
Die Stiftung Finanzbildung ist daran interessiert, Roslings Ansatz auf die monetäre Welt zu übertragen. In seinem Buch hat Rosling 15 Fragen präsentiert, die er seinem Publikum regelmäßig stellte, um Vorurteile und falsche Einschätzungen der Realität aufzudecken und zu erklären.
In den letzten Monaten haben wir unserem Netzwerk, einschließlich den Geldwert- und Sachwert-Experten der Stiftung Finanzbildung, solche Fragen gestellt und diskutiert. An dieser Stelle möchten wir uns für die Unterstützung bedanken. Heute wollen wir mit den ersten beiden Fragen beginnen und weitere im Laufe der nächsten Zeit folgen lassen.
Wie hoch ist der Anteil der Aktienbesitzer in Deutschland (Alter ab 14 Jahre)?
Etwa 17 %
Etwa 27 %
Etwa 37 %
In welchem Land ist die Wohneigentumsquote am niedrigsten?
Albanien
Deutschland
Italien