Im Rahmen des Deutschen Beteiligungspreises 2024 hat die Stiftung Finanzbildung die CAV Partners AG mit dem Ehrenpreis in der Kategorie „Restrukturierung und institutionelle Assets“ ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Stiftungsgeschäftsführer Edmund Pelikan.
In seiner Rede betonte Pelikan die besondere Leistung der CAV Unternehmensgruppe im Bereich der Erneuerbaren Energie Investments. Er hob hervor, dass die Verantwortung gegenüber Investoren vor allem in schwierigen Marktphasen an vorderster Stelle stehe und lobte das Unternehmen für seine erfolgreichen Restrukturierungsmaßnahmen und transparente Kommunikation bei der Übernahme der Geschäftsführung für einen großen Teil der Fonds aus dem Hause Leonidas. „Die CAV gibt den in den letzten Jahren schwer gebeutelten Leonidas-Anlegern die berechtigte Hoffnung einer erfolgreichen Restrukturierung und Neuausrichtung sowie die ferne Aussicht zumindest einen Teil ihres Kapitals wiederzuerhalten“, so Pelikan.
Die gesellschaftergetriebene Interessensgemeinschaft „IG-LEO“ wandte sich an die CAV, um bei 12 Leonidas-Fonds und deutlich mehr als 40 Standorten eine nachhaltige Restrukturierung einzuleiten. Die insgesamt elf französischen Windparks, sowie sechs italienischen, 27 französische Photovoltaikanlagen und einen Wasserkraftfonds mit einer Gesamtleistung von 221,52 MWp, müssen gesellschaftsrechtlich neustrukturiert und insbesondere juristisch aufgearbeitet werden.
Sowohl politische Markteingriffe in Frankreich als auch die jeweilige Fonds- und Gesellschaftsstruktur führten in der Vergangenheit dazu, dass die Ausschüttungen an die Gesellschafter über Jahre hinweg geringer als erwartet ausfielen oder ganz ausblieben.
Die in dieser Form und dem Umfang beispiellosen Fall von aktiver Anlegerdemokratie muss man großen Respekt zollen und kann als Blaupause für andere dienen.
Mit der Übernahme dieser hochkomplexen Mammutaufgabe hat sich die CAV Partners AG bereit erklärt, die aktuelle Situation zu analysieren, die Vergangenheit der vernachlässigten Fonds schonungslos aufzuarbeiten und eine neue, anlegerfreundliche Struktur zu entwickeln, die einen langfristigen Erfolg und eine grundsätzlich verbesserte Perspektive bietet.
Herzlichen Glückwunsch an CAV Partners für diesen verdienten Erfolg und das vorbildliche Engagement bei der Sanierung von „Stranded Assets“ im Sinne der Investoren!
Zur Unternehmensgruppe: Die CAV Partners wurde 2017 gegründet und betreut heute mit einem 27-köpfigen Team über 800 Millionen Euro an Assets under Management in 6 Ländern und mehr als 330 Standorten. Neben der Strukturierung nachhaltiger Kapitalanlagen und der Übernahme von Geschäftsführung und kaufmännischer Betriebsführung für Dritte, entwickelt die Gruppe auch PV-Neuprojekte in Deutschland sowie Italien.