Mit dem vor Kurzem auf dem Zeitschriftenmarkt erschienenen Magazin Courage, hat der Finanzverlag etwas geschafft, was nicht zu erwarten war: Die Domäne der erfolgreichen Finanzblogger*innen für die Zielgruppe Frau – allen voran Madame Moneypenny – mit einem klassischen Printmagazin zu ergänzen.
Auf der Homepage schreiben die Macher über sich selbst: „Courage ist Deutschlands erstes Finanz- und Karrieremagazin, das in erster Linie Frauen adressiert. Die Themenauswahl soll insbesondere Frauen motivieren, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen, Karriereschritte zu wagen und eigene Geschäftsideen umzusetzen. Der Umgang mit Geld in der Partnerschaft und Familie sowie inspirierende Reise- und Lebensgeschichten runden das Themenangebot ab.“
Mit der Diplom Volkswirtin und Absolventin der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft, Birgit Wetjen, hat zum 1. April 2021 ein journalistischer Vollprofi die Co-Chefredaktion von Courage übernommen. Zusammen mit Zeitungsverleger Tobias Aigner übernimmt Wetjen die Verantwortung für dieses erste regelmäßig erscheinende Frauen-Finanzmagazin Deutschlands.
Diesen Mut zur Gründung eines klassischen Magazins für Finanzbildung in Zeiten des Sterbens von Printerzeugnissen wollen wir mit dem Medienpreis 2021 Respekt zollen.