PATRIZIA startet den neuen Fonds „PATRIZIA Value Add Opportunities“ für semiprofessionelle Anleger und institutionelle Investoren. Der Fonds investiert in Büro und Gewerbeimmobilien in deutschen Metropolregionen mit einer Kombination der Risikoklassen Core+ und Value Add. Der Wert der Immobilien soll nach dem Ankauf durch aktives Assetmanagement deutlich gesteigert werden. Anleger können sich ab einer Investitionssumme von 200.000 Euro beteiligen.
Die Value Add Strategie des Fonds soll Wertsteigerungspotenziale aus einer Vielzahl von Maßnahmen generieren. Dazu gehören unter anderem eine effizientere Flächennutzung, die Umwidmung der Nutzungsart – beispielsweise Umbau von Büro in Wohnflächen – oder auch eine nachhaltige energetische Sanierung.
Zwei erste Investments in Höhe von insgesamt mehr als 80 Mio. Euro wurden bereits getätigt. Dabei handelt es sich um mehrere Büro- und Geschäftshäuser unmittelbar am belebten Rudolfplatz in Köln, mit einer Mietfläche von rund 9.300 Quadratmeter sowie einer Premium-Immobilie in der bekannten Mönckebergstraße in Hamburg mit einer vermietbaren Fläche von mehr als 4.200 Quadratmeter.
Bei PATRIZIA Value Add Opportunities handelt es sich um ein ESG-Strategieprodukt gemäß Art. 8 Offenlegungsverordnung. Die Anlagestrategie zielt darauf ab, wichtige Beiträge für zukünftig verstärkt erforderliche ESG-konforme Lebenswelten zu schaffen. Hierdurch sollen unter anderem bei den Mietnebenkosten Einsparpotenziale für die Mieter realisiert und Mehrwerte für die Nutzer geschaffen werden.
Quelle: PATRIZIA