BVT USA-Fonds erzielen Verkaufserfolg in Orlando, Florida

Die BVT Unternehmensgruppe (“BVT”), München, Spezialist für Investitionen in Projektentwicklungen im US-Multifamily Markt, gibt den Verkauf der 285 Class-A Apartments umfassenden  Projektentwicklung „Alta at Health Village“ in Orlando, Florida, USA, bekannt. Die Anlage wurde als Co-Investment der von der Kapitalverwaltungsgesellschaft derigo GmbH & Co. KG verwalteten  Investmentgesellschaft BVT Residential USA 11 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG (Publikums-AIF) und der BVT-Gesellschaft BVT Residential USA 14 L. P. (institutionelles Einzelmandat) realisiert. Nach planmäßiger Fertigstellung und Vermietung wurde die Anlage Ende 2022 für 107 Millionen US-Dollar an eine US Real Estate Investmentgesellschaft veräußert. Der erzielte Verkaufspreis lag rund 12 Millionen US-Dollar bzw. gut 12 Prozent über der prospektierten Mid-Case-Verkaufsprognose und erhöht das ursprünglich prognostizierte Ergebnis für die Anleger.

Der erzielte Verkaufspreis von 107 Millionen US-Dollar liegt rund 12 Millionen US-Dollar über der prospektierten Verkaufsprognose (Mid-Case) von 95 Millionen US-Dollar. Dadurch erhöht sich die Projektrendite für den Publikums-AIF von ursprünglich kalkulierten 10,7 Prozent p. a. (Mid-Case) auf 16,27 Prozent p. a. des durchschnittlich gebundenen Eigenkapitals (vor Steuern bzw. vor Quellensteuereinbehalt). Das entspricht einer Erhöhung der Projektrendite für die Anleger des Publikums-AIF von über 50 Prozent.

Dem BVT Fondsmanagement ist es damit gelungen, einen weiteren erfolgreichen Verkauf einer Fondsimmobilie zu realisieren. Das erzielte Ergebnis setzt die Reihe erfolgreicher Exits trotz eines aktuell eher zurückhaltenden Marktumfelds fort: 2021 konnte im Rahmen der Residential-USA-Serie Immobilien mit einem Gesamtwert von rund einer halben Milliarde US-Dollar realisiert werden. 

Quelle: BVT Unternehmensgruppe