Vorstandswahl im Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland: Verena von Hugo zur Vorsitzenden des Vorstands wiedergewählt – Waltraud Eder und Prof. Dr. Katrin Löhr neue Mitglieder im siebenköpfigen Vorstandsteam


Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB) fanden turnusgemäß die Vorstandswahlen statt. In den Vorstand wiedergewählt wurden am 25. September 2023 in Berlin Verena von Hugo, Vorständin der Flossbach von Storch Stiftung, Prof. Dr. Dirk Loerwald, Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer des Instituts für Ökonomische Bildung in Oldenburg, Dr. Matthias Meyer-Schwarzenberger, Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb), Dr. Wolf Prieß, Bereichsleiter Wirtschaft, Joachim Herz Stiftung und Sven Schumann, Senior Vice President Stakeholder Management & Berlin HUB bei der Gruppe Deutsche Börse. Alle genannten Personen wurden bereits auf der Gründungsversammlung des BÖB im September 2020 in den Vorstand gewählt und engagieren sich seitdem mit Überzeugung für die Stärkung der Ökonomischen Bildung in Deutschland. Neu in den Vorstand wurden Waltraud Eder, Realschuldirektorin und Schulleiterin einer Realschule in Bayern, und Prof. Dr. Katrin Löhr, Fachhochschule Dortmund, gewählt.


Verena von Hugo einstimmig zur Vorsitzenden des Vorstands wiedergewählt

In der anschließenden konstituierenden Sitzung des Vorstands wurden Verena von Hugo zur Vorsitzenden des Vorstands und Sven Schumann zu ihrem Stellvertreter gewählt. „Ich fühle mich zutiefst geehrt, erneut das Vertrauen unserer Mitglieder und meiner Vorstandskolleginnen und -kollegen erhalten zu haben. Unsere Mission, die Ökonomische Bildung in Deutschland zu stärken und für die kommenden Generationen zu gestalten, geht weiter und hat oberste Priorität. Wir werden uns mit Leidenschaft dafür einsetzen, dass Wirtschafts- und Finanzbildung noch besser an den Schulen in Deutschland verankert wird!“.


Das Vorstandsteam des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland e.V. im Überblick:

Verena von Hugo ist seit 2020 Vorsitzende des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB). Seit 2018 ist sie Vorständin der Flossbach von Storch Stiftung.

Sven Schumann ist stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und Senior Vice President Stakeholder Management & Berlin HUB bei der Gruppe Deutsche Börse.

Waltraud Eder ist Realschuldirektorin und Schulleiterin einer Realschule in Bayern und Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des Verbands Deutscher Realschullehrer (VDR).

Prof. Dr. Katrin Löhr ist Professorin für Finanzwirtschaft an der Fachhochschule Dortmund, Gründerin der Initiative „FunnyMoney“ und Vorstand der genossenschaftlichen Deutschen Gesellschaft für Finanzkompetenz DeGeFin.

Prof. Dr. Dirk Loerwald ist wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer des Instituts für Ökonomische Bildung in Oldenburg und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB).

Dr. Matthias Meyer-Schwarzenberger ist Verwaltungsrat der Aenea Project AG, St. Gallen. Er vertritt den Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) im BÖB.
Dr. Wolf Prieß ist Bereichsleiter Wirtschaft bei der Joachim Herz Stiftung.