Stiftung Finanzbildung ehrt Studierende für wissenschaftliche Arbeiten der Finanzökonomie

Im Rahmen des 3. Deutschen FinanzbildungForums wurden herausragende Studierende mit dem Thesispreis für ihre wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der Wirtschaftswissenschaften geehrt.

Nikolaj Penava erhielt die Auszeichnung für seine Arbeit an der Universität Bayreuth mit dem Titel „Chair of Entrepreneurship and Digital Business Models“. Diese Empfehlung stammte von Stefan Seewald, Sachwert-Weisen und dem Vorsitzenden der Oberfrankenstiftung.

Tobias Carlé wurde für seine Arbeit mit dem Titel „Collateralized Loan Obligations and the Effect of ESG Events“ am Karlsruher Institut für Technologie geehrt. Die Nominierung erfolgte durch Geldwert-Weisen Volker Weber.

Alexander Freundl wurde für seine Arbeit „Die Kursreaktion von Aktiengesellschaften nach Investitionen von Warren Buffett“ an der Universität Regensburg ausgezeichnet.

Die Stiftung Finanzbildung freut sich, den Preisträgern ein Preisgeld in Höhe von jeweils 500 Euro als quasi nachträgliches Stipendium zukommen zu lassen. Zudem wurde Silvia Merschitsch mit dem undotierten Ehren-Thesispreis gewürdigt für ihre Arbeit mit dem Titel „Finanzgeschäfte der Generation 70+ und die Herausforderung durch die Digitalisierung“ an der Karl-Franzens-Universität Graz.

Edmund Pelikan, Stiftungsgeschäftsführer, gratuliert allen Preisträgern herzlich zu ihrem Erfolg, auch im Namen der Dozenten, Professoren, Hochschulen und aller Fördermitglieder. Ein besonderer Dank geht an alle Spender, die diese Ehrungen durch ihre Unterstützung ermöglicht haben.