Vorjahrespreisträger Stefan Seewald ehrt Ralph Veil als „Stiftungsmanager des Jahres“

Aufgrund zahlreicher Veranstaltungen, Umzug und Umstrukturierung der Stiftung Finanzbildung im Jahr 2023, wurde Ralph Veil nachträglich im Rahmen eines Award-Lunchs Anfang 2024 von Stefan Seewald für sein engagiertes Wirken als Vorstandvorsitzender der Oskar-Hacker-Stiftung inklusiv der Revitalisierung des stiftungseigenen Schloss Hohenstein mit dem Golden Trustee Award in der Kategorie „Stiftungsmanager des Jahres 2023“ gewürdigt.

Die Laudatio hielt Vorjahrespreisträger Stefan Seewald, vielfach ausgezeichneter Geschäftsführer der Oberfrankenstiftung in Bayreuth. Er kennt Ralph Veil von seinem erfolgreichen Wirken als Kuratoriumsvorsitzender.

Die herausragende Managementleistung von Ralph Veil liegt in der über vier Jahren realisierten Aufbauarbeit für die gesamte Stiftung in den Bereichen Kunst, Kultur, Ernährung sowie der konsequenten Belebung des Stiftungsstandortes Schloss Hohenstein. 

Geheimnis seines Erfolges sind die zahlreichen Ideen ganz im Sinne des Stiftungszwecks sowie die Durchsetzungsfähigkeit bei deren Umsetzung. Dies zeigt sich auch in der Neustrukturierung des Gastrokonzeptes als Romantikhotel, welches 2023 mit dem Green Michelin Stern ausgezeichnet wurde. Ergänzt wird dies durch ein umfangreiches wie auch abwechslungsreiches Kunstausstellungsprogramm.

„Nichts ist schwieriger als Loben, so schrieb Max Frisch und Ralph Veil zu loben ist ungleich schwieriger“, betonte Stefan Seewald in seiner Laudatio.
„Ralph Veil richtet sein „Wirken“ in Hohenstein – dem Sitz der Oskar-Hacker-Stiftung – immer nach dem Erfolg für seine Stiftung aus – nichts wird hier dem Zufall überlassen. Ob Kunst-, Literatur-, oder Ernährungsforum alles ist auf die Stiftungszwecke der Stiftung fokussiert und dient dem großen Ziel, die Marke Hohenstein zu formen. Dabei ist gerade die Stärke von Ralph Veil Menschen in seine Ideen einzubinden und für Hohenstein zu begeistern.“

Neben der Auszeichnung erhält Ralph Veil das Vorschlagsrecht für einen Thesispreis im Rahmen des Deutschen FinanzbildungsForums 2024 zur Würdigung einer Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit. Gleichzeitig ist er 2024 als Jurymitglied des Golden Trustee Awards berufen.