Der Fondsbrief Nr. 457

  • Regulierungs- und Protestwahn. Der ZIA listet rund 20.000 Bauvorschriften auf, die für den Laien nicht immer nachvollziehbar sind. Wer sich trotzdem an den Bau wagen will, sollte sich vorher aber gut mit den Nachbarn stellen. Aktuell verhindert ein Bürgerbegehren am Schliersee eine notwendige Hotelsanierung im Volumen von 50 Mio. Euro. Der Eigentümer gibt sich geschlagen. Vielleicht vermietet er bald an Migranten. Ich sehe schon die Schlagzeile:  „Asylbewerber logieren im Luxushotel mit Seeblick“  (Seite 1)
  • US-Bürokrise birgt Opportunitäten. US Treuhand glaubt an den US-Büromarkt und kauft für 175 Millionen Dollar gemeinsam mit US-Partner Vanderbilt ein Bürogebäude in Atlanta. Bei einer Jahresmiete von 17,5 Millionen Dollar eine einfache Rechnung: Der Einkaufsfaktor liegt beim zehnfachen, was den Begriff „Schnäppchen“ rechtfertigt. (Seite 2)
  • Im Ausland geht es manchmal leichter. Luxemburger Behörden haben mehr Erfahrung mit ELTIFs und sind daher bei vielen Anbietern erste Wahl. So auch bei Porta Equity GmbH, die den „Porta Equity“ für Private und Profis gemeinsam mit HansaInvest Luxemburg als KVG und Donner & Reuschel als Verwahrstelle aufgelegt hat. (Seite 4)
  • Bezahltes Faulenzen im Homeoffice? Im dritten Teil unserer Mini-Seriebetrachtet Immobilien-Professor Günter Vornholz die Produktivität der Beschäftigten im Homeoffice aus Sicht eines Wissenschaftlers. (Seite 7)
  • Schöne Neue Welt: Lloyd-Fonds-Nachfolger LAIQON entwickelt und trainiert innovative KI Anwendungen, die heute unter anderem schon fünf erfolgreiche Aktien- und Mischfonds managt. Im Interview erklärt CEO Achim Plate wie das geht. (Seite 11)
  • Schöne Neue Welt Teil 2: Die Raumfahrtindustrie steht vor einem beispiellosen Paradigmenwechsel. New Space, die kommerzielle Nutzung des Weltraums, expandiert schnell und entwickelt sich äußerst dynamisch. An dem Kuchen wollen sich vermehrt auch Investoren mit privatem Risikokapital beteiligen. (Seite 14)
  • Neue Regeln für schnelle Rechner: Jones Lang LaSalle untersucht Chancen für eine neue Nische auf den Immobilienmärkten. Frankfurt liegt dabei ganz weit vorne. (Seite 15)
  • Krypto über Amazon und Spotify? Eric Romba stellt die aktuelle Gesetzeslage zu Kryptofondsanteilen dar und zeigt mögliche Auswirkungen auf das Asset Management auf (Seite 17)
  • Das Letzte. Ist unsere Demokratie noch standhaft genug? Wo sind die offiziellen Reaktionen auf die immer aggressiveren Angriffe gegen Menschen mit liberaler Grundhaltung? Wer will einen Scharia-Staat? Steinigung nach Ehebruch? Auspeitschen für freie Rede? (Seite 21)