Dr. Inga Michler ist promovierte Volkswirtin, Journalistin und Beirätin. Als Wirtschaftsreporterin bei WELT berichtet sie über volkswirtschaftliche Trends und moderiert Kongresse wie die Better Future Konferenzen der WELT am SONNTAG oder den WELT Wirtschaftsgipfel, bei dem auf Einladung des Axel-Springer-Verlages die Spitzen aus Politik, Wirtschaft und Medien fast vollständig vertreten ist. Sie setzt ebenso Akzente bei Themen wie Frauenfinanz, worüber in Kürze ein Leitartikel in der WELT AM SONNTAG ansteht.
Die gebürtige Wienerin studierte Volkswirtschaftslehre in Fribourg (Schweiz) und Granada (Spanien) und promovierte über den „Standortwettbewerb um Unternehmensgründer“ an der Universität Wuppertal.
Als Autorin schrieb sie Bücher über Deutschlands Familienunternehmer (2009), Europas Philanthropen (2012) und Reportagen aus der Praxis des Impact Investing (2014). Seit 2023 engagiert sich Michler für die soziale Marktwirtschaft im Kuratorium des Ludwig-Erhard-Forums mit renommierten und in Deutschland bekannten Persönlichkeiten wie dem Bundesbankpräsidenten a.D. Prof. Dr. Jens Weidmann, der Wirtschafts-Weise Prof. Dr. Veronika Grimm und Prof. Dr. Nils Goldschmidt als Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e.V. Damit unterstützet sie durch ihre Kompetenz die Arbeit der Ludwig Erhard Stiftung unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Roland Koch und der wissenschaftlicher Leitung Prof. Dr. Stefan Kolev.
Dr. Inga Michler lebt in Berlin, ist verheiratet und Mutter von drei Söhnen. Es ist für die Stiftung Finanzbildung eine Ehre, die herausragende Journalistin für den MEDIENPREIS 2024 in der Kategorie Wirtschaftsjournalismus nominieren zu dürfen. Damit setzt sie die Reihe der bekannten Preisträger Markus Gürne (ARD) und Frank Stocker (WELT und Autor) in einzigartiger Weise fort. Wir freuen uns sehr, Dr. Inga Michler am 21. Oktober 2024 im Rahmen des alljährlichen Deutschen FinanzbildungsForums in Landshut für ihre Arbeit und ihr Engagement persönlich zu würdigen und auszuzeichnen.
Wie bereits bekanntgegeben geht der Medienpreis 2024 in der Kategorie Finfluencer an Jürgen Schmitt für das Projekt #ExpeditionFinance.