12.022026 – In eigener Sache: Wenn man vertrauenswürdige ist, soll man es zeigen!
Mit den Vertrauenssiegel Sachwert.WEISE.r und Geldwert.WEISE.r der Stiftung Finanzbildung können wir die Vertrauenswürdigkeit evaluieren und bei erfolgreicher Prüfung auch lizensieren. Fair, nachhaltig, ehrlich aber auch überzeugend transparent mit Ehrenerklärung der Lizenzträger. Aber: Nicht jeder Antragsteller wird trotz Empfehlung eine Lizenz bekommen.
Nicht ein Produkt und auch keine Firma- sondern nur die Person. Wir wollen das Positive in der Finanzbranche zelebrieren, wie die Stiftung und ihre Gründer Edmund Pelikan dies sein mehr als 25 Jahren macht. Es gibt so viele wunderbare Anleger-zentrierte Vermögensverwalter, Family Office, Fondsmanager, Privatbanken – exemplarisch ist hier Bankhaus Metzler und Metzler Asset Management genannt. Im Mittelpunkt steht aber immer ein Mensch, der sich jetzt zeigen muss und aufstehen muss, damit nicht die Finanzbranche Schaden leidet. Hinterlässt diese Persönlichkeiten einen Footprint in der Branche, gibt dieser Mensch sein Wissen weiter, ist die individuelle Reputation zweifelsfrei? Aber trotzdem ist es wichtig, dass die Unternehmung, für die die Persönlichkeit steht, solide ist.
Wir als Stiftung und Zertifizierer wollen die Finanzwelt besser machen – mit der Stiftung Finanzbildung, mit den Alumni der Stiftung, mit den Netzwerkpartner und vor allem mit den Sachwert.WEISE.n und Geldwert.WEISE.n. Nicht, dass es irgendwann zu spät ist und nur Misstrauen beziehungsweise Dilettantismus die Finanzwelt regiert. Wir brauchen Leuchttürme!
Edmund Pelikan ist genau so einzigartig wie die potentiellen WEISE.n: Reden reicht nicht, handeln ist jetzt angesagt. Am besten über vertrauenssiegel@stiftung-finanzbildung.de oder auf dem Sachwertgipfel am 19.02.2026 oder in Kürze in Frankfurt bzw. Berlin.
Neugierig geworden – mehr zum Vertrauenssiegel unter Evaluierung Vertrauenssiegel – Gentdwell

