Zehn Schülerteams der Anna-Freud-Schule in Köln erarbeiten inklusive Unternehmensgründungsideen
Ein weiteres Jahr führt die Your Capabilities gUG, unterstützt durch die HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG), das Programm Entrepreneurship Inklusiv 4.0 durch. Dieses Jahr wurde die Idee, Schüler:innen inklusiver Schulen an das Thema Unternehmertum heranzuführen, an der Anna-Freud-Schule in Köln verwirklicht. Zehn Schülerteams stellten sich gemeinsam mit Mitarbeiter:innen aus der HVB, die als Mentor:innen zur Seite standen, der Aufgabe, ein Unternehmenskonzept aus ihren Ideen und Erfahrungen zu entwickeln und dies konzeptionell zu durchdenken.
In der Abschlussveranstaltungen am 30. November 2022 wurden im Rahmen eines Pitchfestivals die finalen Ergebnisse der künftigen Unternehmensgründer einem Feuerwerk gleich präsentiert. Im Grunde waren alle Schüler:innen gemeinsam mit den Mentor:innen Gewinner. Dennoch fiel es einer kleinen Jury zu, den Sieger für das Preisgeld der Stiftung Finanzbildung zu benennen. Und hier kam es zu einem Doppelsieg. Auf dem Siegerpodest standen die Teams „Green Meal“ und „Hawk-IT“ ganz oben und erhielten je Teammitglied 100 Euro. Insgesamt wurden 600 Euro ausgeschüttet.
„Green Meal“ mit den Teammitgliedern Maik Behrens, Peter Brüning, Zoe Herborth und Jasmin Linden hat sich zum Ziel gesetzt, Schülern eine gesunde Ernährungsweise zu vermitteln. Sie durften feststellen, dass sich viele Menschen nicht mehr leisten können, gesunde Lebensmittel einzukaufen. Oftmals werden vermeintlich billige Fertiggerichte konsumiert, was zu Übergewicht und Krankheiten führen kann. Diesem Problem nahm sich diese Gründeridee an. In Kochkursen an der Schule soll vermittelt werden, dass eine gesunde Ernährung preiswert sein kann und gut schmeckt.
Das Team „Hawk-IT“ mit den jungen Gründern Timo Silling und Marco Rau möchte kleinen bis mittelständischen Unternehmen einen Rundum IT-Service von der Einrichtung über die Wartung bis zum Management der Digitalinfrastruktur bieten. Gleichzeitig setzen sie sich für einen nachhaltigen Gebrauch von Ressourcen ein. Den benötigten Strom beziehen die Gründer zum einen aus erneuerbaren Energiequellen, zum anderen nutzen sie die Abwärme ihres Zentralservers.
Auf den Plätzen zwei und drei folgten dann noch die Pitches „Pfandsystem“ und „Handy SIEL-App“, die mit einem Büchergutschein pro Teammitglied belohnt wurden.
Übereinstimmend würdigten Lehrer, Schulleitung, Mentor:innen und Jury den Ideenreichtum und das Engagement der jungen ideenreichen und fleißigen Unternehmensgründer in spe.