Der PORTA EQUITY ELTIF ist ein in Luxemburg aufgelegter, offener Publikums-AIF-Dachfonds (FCP Teil II) mit einer Fondslaufzeit von 20 Jahren. Der ELTIF (European Long-Term Investment Fund) investiert in Zielfonds in den Bereichen Private Equity, Venture Capital und Private Debt und zielt auf eine attraktive und risikoadjustierte Rendite aus langfristigen Investments. Dabei richtet sich der Fonds ohne Mindestanlagesumme sowohl an institutionelle als auch an private Anleger in Deutschland. Die Ausgabe der depotbankverwahrfähigen Fondsanteile und die Berechnung des Nettoinventarwert erfolgt auf täglicher Basis.
Im Gegensatz zu klassischen Private-Equity-Fonds sind die Anteile des PORTA EQUITY ELTIF leichter handelbar – nach einer Mindesthaltedauer von zwei Jahren und unter Beachtung einer einjährigen Kündigungsfrist. Die Zulassung als ELTIF gewährleistet Investoren die Einhaltung der EU-Vorschriften und damit Rechtssicherheit. Als Dachfonds investiert der PORTA EQUITY ELTIF in mehrere ELTIF-konforme Zielfonds. Dies ermöglicht eine effiziente Portfoliozusammenstellung und reduziert das Risiko durch Diversifikation. Die Anlagestrategie des Fonds ist aktiv und nicht an einen Index gebunden.
„Während die Anlageklasse Private Equity bei institutionellen Investoren längst einen etablierten Portfoliobaustein bildet, ist sie für Privatanleger oftmals noch ein weißer Fleck“, sagt Dr. Christof Schlindwein, Geschäftsführer der Porta Equity GmbH. „Mit dem PORTA EQUITY ELTIF bieten wir jetzt auch privaten Anlegern einen einfachen Zugang mit unserem dreifach optimierten Risiko-Rendite-Mix-Modell. Anlageziel des Fonds ist es, für die Anleger attraktive risikoadjustierte Renditen aus langfristigen Anlagen im Sinne der ELTIF-Verordnung zu erzielen. Die am 10. Januar 2024 in Kraft getretene Neureglung ELTIF 2.0 eröffnet uns neue Möglichkeiten, die wir mit unserem Fonds konsequent nutzen.“
Quelle: Hansainvest