Warum wir uns auf 2026 freuen und allen ein gesegnetes Weihnachtsfest wünschen!

Ein Rückblick mit Substanz und ein Ausblick mit Ambition

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu – ein Jahr, das uns allen viel abverlangt, aber auch gezeigt hat, wie wichtig Orientierung, Wissen und Zuversicht sind. Gerade in einer Zeit wirtschaftlicher Veränderungen, neuer Herausforderungen und großer persönlicher Entscheidungen ist Finanzbildung mehr denn je ein Schlüssel für Selbstbestimmung und Stabilität. Als Stiftung Finanzbildung blicken wir dankbar auf ein Jahr zurück, in dem wir gemeinsam mit IHNEN, engagierten Partnern, Lehrenden und Unternehmern wichtige Impulse setzen konnten. In der besinnlichen Weihnachtszeit ist es mir ein Anliegen, innezuhalten, Danke zu sagen und den Blick nach vorn zu richten – auf ein neues Jahr voller Chancen, Verantwortung und gemeinsamer Gestaltung.

2025 war ein Jahr voller bedeutender Meilensteine für uns als Stiftung und für die Finanzbildung in Deutschland, das Jahr in welchem wir unser 25-jähriges Jubiläum feiern durften! Unsere Jubiläumsausgabe war ein Highlight, das uns stolz macht und zugleich motiviert, den Weg weiterzugehen, in neuem Gewand mit TiAM als starker Partner an unserer Seite.

In diesem Jahr konnten wir zahlreiche Projekte erfolgreich weiterentwickeln und neue Akzente setzen. Wir haben mit dem Wettbewerb “Jugend wirtschaftet!” Schülerinnen und Schülern eine Bühne gegeben, ihr Finanzverständnis zu zeigen und diese Engagement finanziell gewürdigt. Wir durften herausragende Abschlussarbeiten prämieren und haben Medienpreise verliehen, an Menschen, die Finanzthemen mit Herz und Verstand einem breiteren Publikum zugänglich gemacht haben. Sie alle tragen dazu bei, Finanzwissen stärker in den Fokus von Schule, Hochschule und öffentlicher Debatte zu rücken.

Unsere digitale “FinanzbildungsBibliothek” wächst weiter und wird im nächsten Jahr neu positioniert, um eine noch bessere Zugänglichkeit zu finanzökonomischem Wissen zu ermöglichen. Auch unsere Veranstaltungsreihen und Expertendialoge haben in diesem Jahr viele Impulse gesetzt. Ob beim “Monetären Quartett” oder beim Deutschen FinanzbildungsForum: Der Austausch mit Fachleuten, Lehrenden und Interessierten war und ist ein fundamentaler Baustein unser Arbeit und hat uns einmal mehr bestätigt, wie wichtig finanzielle Bildung für alle Altersgruppen ist.

Ausblick auf 2026

Im kommenden Jahr wollen wir dort anknüpfen, wo wir 2025 positive Dynamik entfaltet haben. Wir planen den Ausbau unserer Fördermöglichkeiten über einen Förderfonds, um auch Drittprojekte mit dem Fokus Finanzbildung direkt unterstützen zu können. Mit der Bündelung unserer publizistischen und analytischen Kompetenzen mit der TiAM Advisor Services GmbH schaffen wir eine neue Infoplattform und vergeben personenbezogene Vertrauenssiegel und Auszeichnungen (Sachwert.WEISE.r/ Geldwert.WEISE.r). Hier bieten wir Investoren und monetären Steakholdern neuen Mehrwert und freuen uns auf diese kooperative unternehmerische Herausforderung.

Zu guter Letzt gehören vor allem persönliche Begegnungen und gemeinsame Projekte zu unserer absoluten Priorität. Nur mit IHNEN, unserem sozialen Netzwerk können wir einen Unterschied machen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien besinnliche Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2026!

Edmund Pelikan

Geschäftsführer – Stiftung Finanzbildung