Primus Valor kauft zwei Immobilien-Portfolios

Zwei geschlossene Immobilienfonds des Mannheimer Emissionshauses Primus Valor AG haben im November Wohnimmobilien erworben. Der ImmoChance Deutschland 11 Renovation Plus (ICD 11 R+) erwarb im nordrhein-westfälischen Rheine eine Liegenschaft mit 2.739 qm Wohnfläche und 35 Wohneinheiten. Der ImmoChance Deutschland 12 Renovation Plus (ICD 12 R+) kaufte in Viernheim eine Liegenschaft mit 2.188 qm Gesamtfläche und 43 Wohneinheiten. „Beide Ankäufe erfolgten jeweils deutlich unter dem aktuellen Gutachter-Wert und in vielversprechenden Lagen. Das unterstreicht, dass der Markt für Wohnimmobilien antizyklischen Investoren aktuell attraktive Konditionen bietet“, erklärt Primus-Valor-Vorstand Gordon Grundler.

Insbesondere der zweite Kauf des ICD 12 R+, einem Immobilien-AIF, der noch bis Ende des Jahres platziert wird, punktet mit überzeugenden Eckdaten. Das Mittelzentrum Viernheim liegt nord-östlich von Mannheim inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar, in der 2,4 Millionen Menschen leben. Neben Weltkonzernen wie BASF, SAP oder auch Roche bietet die Region auch zahlreiche mittelständische Arbeitgeber sowie eine hohe Lebensqualität. Die in Viernheim erworbene Liegenschaft umfasst 43 Wohnungen und eine kleine Gewerbeeinheit, sowie 27 Garagen und
Stellplätze. Im Zuge einer bereits geplanten Sanierung sollen Maßnahmen an Haustüren, Dächern und Balkonen erfolgen. Ziel ist es, die Miet-Einnahmen binnen 6,5 Jahren um rund 20 Prozent zu steigern. Der Kaufpreis für die Liegenschaft in Viernheim liegt exklusive Kaufnebenkosten bei knapp über 4 Millionen Euro.

Quelle: Primus Valor