BVT: Christian Dürr als langjähriger Geschäftsführer des US-Immobilienbereichs ausgeschieden

Christian Dürr ist aus der aktiven Geschäftsführung der BVT Holding Verwaltungs GmbH ausgeschieden. Rund 35 Jahre war er in leitender Position des Geschäftsbereichs Immobilien USA tätig, davon über 30 Jahre als Geschäftsführer. Damit prägte er die erfolgreiche Entwicklung des US-Immobiliengeschäfts der BVT entscheidend mit. Er bleibt dem Haus auch weiterhin in beratender Funktion eng verbunden. Die BVT Unternehmensgruppe in München ist seit ihrer Gründung 1976 insbesondere auf US-amerikanische Beteiligungsangebote spezialisiert. Neuer Leiter des Geschäftsbereichs Immobilien USA ist Martin Stoß.

Mit rund 35 Jahren Betriebszugehörigkeit zählt Christian Dürr zu den am längsten aktiven Mitarbeitern der BVT. Er trat im Herbst 1983 als Prokurist in die Unternehmensgruppe ein und wurde 1985 zum Geschäftsführer berufen. Nach einem kurzen Intermezzo bei Behne Immobilien GmbH, Hamburg (1994 bis 1997) verantwortete er nach seiner Rückkehr ab 1997 den Geschäftsbereich Immobilien USA und prägte dessen erfolgreiche Entwicklung bis heute entscheidend mit. Auch nach seinem Rückzug aus dem aktiven Tagesgeschäft als CEO bleibt er der BVT als Berater und Mitglied strategischer interner Gremien nach wie vor eng verbunden.  

Christian Dürr hat sich voll und ganz der US-Immobilie verschrieben und enormes Fachwissen aufgebaut. Er ist regelmäßig vor Ort in den USA, wo BVT eine Niederlassung in Atlanta und Büros in Boston und Orlando unterhält. Insbesondere in den großen US-Immobilienkrisen der letzten Jahrzehnte konnte er  wertvolle Managementerfahrungen gewinnen, die er im Sinne der Investoren umzusetzen wusste und die den Ruf der BVT als umsichtigen und verlässlichen Akteur im US-Immobiliengeschäft über die Jahre prägten. Dürr setzt sich bis heute vor allem auch für die vertrieblichen Belange ein und ist ein geschätzter Ansprechpartner, gerade im Bereich institutioneller Investoren. Die Erschließung dieser Investorengruppe begleitete er federführend seit Auflegung eines ersten Spezial-AIF in 2015.  

Die Schwerpunkte der BVT im Geschäftsbereich Immobilien USA bilden seit jeher Wohnimmobilien und Nahversorgungszentren. Beteiligungsmöglichkeiten an solchen sogenannten „Neighbourhood Shopping Centern“ begleitete Christian Dürr im Rahmen zweier Fondsserien (als Akquisition bzw. Development) mit insgesamt 31 Fonds und einem Gesamtinvestitionsvolumen von über einer Milliarde US-Dollar. Im Wohnimmobilienbereich lagen die Anfänge in sogenannten „Condo Conversions“, der Entwicklung von Eigentumswohnungen, ab den 1980er Jahren. Über die Residential USA Fondsserie, die BVT Anfang der 2000er Jahre unter der Leitung von Dürr konzipierte, werden ganze Class-A-Mietwohnanlagen mit US-Partnern entwickelt, vermietet und en bloc veräußert. Bis heute wurden 18 dieser Beteiligungsgesellschaften mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über zwei Milliarden US-Dollar aufgelegt, die bislang 29 Apartmentanlagen mit insgesamt über 9.000 Wohnungen entwickelt haben bzw. derzeit entwickeln.  

Quelle: BVT